Freiwilliges Engagement
– 14.01.25
Mobiles Familien-Café – vom herausfordernden Alltag zur bunten Spielewelt
Unser mobiles Familien-Café bringt Spiel, Spaß und Unterstützung direkt dorthin, wo sie gebraucht werden: zu geflüchteten Kindern, Familien und Jugendlichen in und um Wien. Durch die Unterstützung durch engagierte Freiwillige wie Elin Alkhouli wird das Angebot noch bereichert.
Drei Nachmittage pro Woche verwandelt das Mobile Familien-Café von SOS-Kinderdorf die oft eintönige Alltagswelt geflüchteter Kinder und Jugendlichen in eine bunte Spielewelt. Ob Basteln, Fußball oder spielerisches Deutschlernen – unser Angebot schenkt ein Stück Normalität, fördert soziale Kompetenzen und schafft wertvolle Momente der Gemeinschaft.
Bereichert wird unsere Arbeit im mobilen Familien-Café auch durch die Unterstützung von Freiwilligen. Eine von ihnen ist Elin Alkhouli. Die 29-jährige Syrerin ist seit Februar 2024 fast wöchentlich mit dem Mobilen Familien-Café im Einsatz, insbesondere in Einrichtungen wie dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen. Elin kam über ihren Bruder nach Österreich, erhielt vor kurzem ihren positiven Asylbescheid und sucht nun Arbeit.
Freiwilligenarbeit macht mich glücklich, weil ich damit einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben kann. Kindern und Jugendlichen aus meiner Heimat zu helfen, ist das Mindeste, was ich tun kann, um etwas zu bewirken.
Mit ihrer fröhlichen, offenen Art bringt Elin nicht nur Freude, sondern auch Stabilität und Hoffnung. Sie spricht muttersprachlich Arabisch und verbessert stetig ihre Deutschkenntnisse, was sie zu einem Vorbild insbesondere für viele Jugendliche macht. Bei syrischen und arabischsprachigen Kindern kann Elin außerdem dolmetschen – und vor allem zuhören. „Ich weiß, was sie durchgemacht haben, wo sie herkommen und wie sie hierhergekommen sind. Ich kenne ihre ganze Geschichte, ich habe sie gelebt“, erzählt sie. „Ich muss oft an meinen Bruder denken, er war auch in Traiskirchen, ganz allein. Und ich denke mir, er hätte einfach jemanden gebraucht, mit dem er reden kann. Darum rede ich so viel ich kann mit den Jugendlichen.”
Dank der wunderbaren Unterstützung durch Freiwillige wie Elin haben wir die Möglichkeit, mehr Kinder zu erreichen und jenen, die mehr Aufmerksamkeit benötigen, diese gezielt zu geben. Die Freiwilligen unterstützen unsere Mitarbeiter*innen bei vielfältigen Aufgaben und bereichern das Team mit ihrem Engagement – vielen herzlichen DANK!
2024 hat das mobile Familien-Café über 130 Einsätze an 10 Einsatzorten absolviert. Das Angebot wurde ca. 2.900 Mal von Kindern und Jugendlichen, und 650 Mal von erwachsenen Bezugspersonen angenommen.
Weiterführende Informationen