20 Buben, Mädchen und ihre Mütter sorgten am vergangenen Donnerstag für einen neuen Altersdurchschnitt der Besucher*innen der Stadtteil-Bewohner-Service-Stelle in Salzburg Herrnau/Josefiau. Die zumeist von Senior*innen besuchte Einrichtung war Location für das erste Familien-Café der Salzburger Ready Teams.
Zur großen Freude der Team Mitglieder, Mareike, Sandra, Kseniia und Max wurde zwei Stunden lang mit den Kindern gemalt und gebaut. Der eigens von den Infrastruktur-Kollegen Franz Plainer und Robert Trickl gebaute Legotisch wurde von kleinen Café-Besucher*innen ebenso rasch in Beschlag genommen wie der Maltisch.
Während die Kinder den Legotisch erkundeten, haben die Eltern Zeit für anregende Gespräche.
Besonders schön war es, dass sich auch die Senior*innen für das Nachbarschaftsprojekt mit Fokus auf Kinder und Jugendliche interessierten und teils ambitioniert beim UNO-Spielen mitmachten.
Unterstützt wurde das Ready Team zudem von sechs Burschen des Privatgymnasiums Herz-Jesu, die sich im Rahmen ihrer Firmungsvorbereitung freiwillig für das Familien-Café engagierten. Ihrem fleißigen Flyerverteilen war es unter anderem zu Verdanken, dass die Familien-Café-Premiere im Stadtteil gut beworben war und so viele Gäste das Angebot wahrgenommen haben.
Rundherum ein fröhlicher, bunter und gelungener Nachmittag - wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Weiter Informationen: