Freiwilliges Engagement
– 27.06.24
Erste Einsätze für Ready Teams
Unsere neuen Freiwilligen-Teams setzten sich für Kinderrechte in ihrer Nachbarschaft ein. Lust mitzumachen?
Die Ready Teams sind eine neue Form des freiwilligen Engagements bei SOS-Kinderdorf. In Notsituationen stehen sie schnell und unkompliziert bereit, um SOS-Kinderdorf mit ihrem Einsatz zu unterstützen. Zum Glück gibt es aber nicht immer nur Notsituationen zu bewältigen und so engagieren sich die Ready Teams auch in ihrem direkten Umfeld – in der Nachbarschaft – für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Wie zuletzt beim Grätzlfest im Wiener Wildgarten und dem Reichenauer Stadtteilfest in Innsbruck.
Grätzlfest in der Nachbarschaft Wildgarten, Wien
Beim Grätzlfest im Wildgarten, ein lebendiges Fest, um die Nachbarschaft zusammenzubringen, war das erste Wiener Ready Team mit vollem Einsatz dabei. Am bunten Info- und Basteltisch haben die vier Freiwilligen im Akkord Kinder geschminkt – von Prinzessinnen, Schmetterlingen, Löwen und Tigern, bis hin zu Spiderman und Marienkäfer. Auch vor der Buttons-Maschine haben sich die Kinder und Jugendlichen gedrängt, und hatten sichtlich viel Spaß daran, sich eigene Pins zu gestalten. Mit den Straßenmalkreiden wurde der graue Beton im Laufe des Nachmittags in einen bunten Platz verwandelt, und zu den Seifenblasen getanzt.
Das Ready Team nutzte auch die Gelegenheit, um sich auf der Bühne vorzustellen und Menschen zur Mitarbeit zu animieren. Das Grätzlfest war ein voller Erfolg. Rund 60 Kinder und 40 Erwachsene besuchten den Stand, und SOS-Kinderdorf wurde in seiner Vielfalt sichtbar. "Es ist so toll, dass SOS-Kinderdorf das Pilotprojekt der Ready Teams hier bei uns im Wildgarten startet", war nur eines der positiven Feedbacks.
Stadtteilfest Reichenau, Innsbruck
Auch in Innsbruck trat das erste Ready Team beim Stadtteilfest in der Reichenau in Aktion. Mit einem selbstgebauten Lego-Tisch und einem Plantschbecken voller Lego brachten sie Farbe und Freude in das Nachbarschaftsfest und begeisterten die Kinder vor Ort.
Im Rahmen einer spannenden Lego Challenge konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Für ihre kreativen Bauwerke wurden sie mit kleinen Lego-Preisen belohnt. Der Andrang war groß: Rund 65 Kinder waren dauerhaft am Legobauen und schufen beeindruckende Konstruktionen. Wer gerade keine Lust aufs Bauen hatte, konnte sich gemütlich in den Schatten setzen und malen.
Ganz nach dem Motto "Präsentiere dich und dein Projekt in einem Koffer" nutzten die Freiwilligen vom Ready Team Innsbruck die Gelegenheit, ihre Ideen vorzustellen und mit den Menschen aus der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen. Der Austausch mit den Bewohnern war bereichernd und es entstanden viele interessante Gespräche und neue Kontakte. Es war ein wunderbarer, bunter Sommernachmittag voller Lego, Malen, Gesprächen und Vernetzung.
"Ich habe mich für ein Engagement beim Ready Team Innsbruck entschieden, weil ich die Nachbarschaft, deren Teil ich selber bin, positiv mitgestalten möchte. Ich möchte zumindest im Kleinen einen Beitrag leisten, damit Kinder einfach Kinder sein dürfen und für ein paar Stunden ihre Sorgen vergessen können, " so Niclas, der gemeinsam mit vier anderen Freiwilligen die Ready Teams in Innsbruck aufbaut.
Werde auch Teil der Ready Teams
Du fühlst dich von unseren Ready Teams angesprochen und kannst dir vorstellen, selbst aktiv zu werden? Super! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Gerne erzählen wir dir mehr über das freiwillige Engagement, helfen dir beim Aufbau deines eigenen Ready Teams oder finden für dich das passende Engagement in einem bestehenden Ready Team.