Transparenz und Sorgfalt
Meldestellen
SOS-Kinderdorf hat den Anspruch eine sichere, offene und transparente Organisation zu sein. Wir setzen uns selbst die höchsten Maßstäbe für unsere tägliche Arbeit. Wir haben strenge Richtlinien für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, genauso wie für den Umgang mit Spendengeldern und alle weiteren Unternehmensbereiche. Dennoch sind wir nicht gefeit vor Fehlern. Unser Anspruch ist, diese schnell zu entdecken und professionell und transparent mit ihnen umzugehen.
Wir haben darum verschiedene Möglichkeiten eingerichtet, um mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fehlverhalten oder Missstände bei SOS-Kinderdorf wahrnehmen oder davon selbst betroffen sind. Ihre Aufmerksamkeit hilft uns, Risiken früh zu erkennen und Fehlern und Missständen rasch und konsequent nachzugehen.
Opferschutz
Ombudsstelle für Opferschutz
Wenn Sie von SOS-Kinderdorf in Österreich betreut wurden und in dieser Zeit Leid oder Unrecht erfahren haben, wenden Sie sich bitte an unsere externe Ombudsstelle.
Kinderschutz
Meldestelle für Kinderschutz
Michael Knöbel
Kinderschutzbeauftragter SOS-Kinderdorf
Der Kinderschutzbeauftragte von SOS-Kinderdorf verbindet den Kinderschutz innerhalb unserer Organisation mit den Anliegen unserer externen Partner*innen. Haben Sie Beschwerden oder Fragen zum Thema Kinderschutz bei SOS-Kinderdorf? Oder möchten Sie einen Vorfall melden, bei dem das Wohl eines Kindes in Zusammenhang mit SOS-Kinderdorf gefährdet sein könnte? Dann wenden Sie sich gerne direkt an unseren Kinderschutzbeauftragten.
Anonym melden
Whistleblowing-Plattform
Wenn Sie Meldungen zu beobachtetem oder vermutetem Fehlverhalten oder Missständen bei SOS-Kinderdorf anonym machen möchten, steht Ihnen dafür die Whistleblowing-Plattform zur Verfügung. Über diesen geschützten Kanal können Mitarbeiter*innen, betreute Kinder und Jugendliche sowie externe Personen Meldungen im Zusammenhang mit Kinderschutz aber auch allen weiteren Bereichen der Organisation abgeben.
Hilfe & Beratung
Anlaufstellen
Personen, die in ihrer Kindheit oder Jugend von SOS-Kinderdorf betreut wurden, können hier Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen – sowohl in schwierigen Lebenssituationen als auch bei allgemeinem Beratungsbedarf.
Persönlich oder Anonym
Reformkommission
Betroffene können sich auch persönlich oder anonym bei der unabhängigen Reformkommission melden, die ihre Arbeit am 8. Oktober aufgenommen hat. Die Reformkommission ist auch unter der E-Mail-Adresse info@reformkommission.at erreichbar.
Zusatzangebot
Gewaltschutzzentren
Zusätzlich zu den von SOS-Kinderdorf eingerichteten Anlaufstellen besteht für ehemalige betreute Personen, die Gewalt erfahren haben, die Möglichkeit, sich an die Gewaltschutzzentren der Bundesländer zu wenden.
Alle Meldungen werden ernst genommen und mit größter Sorgfalt geprüft.