Freiwilliges Engagement – 16.11.21

Knipsen, um den Horizont zu erweitern

Die Freiwillige Charlotte Ableidinger fotografiert unterschiedlichste Anlässe von SOS-Kinderdorf.

Seit drei Jahren engagiert sich Charlotte als freiwillige Fotografin bei SOS-Kinderdorf. Drei Jahre und dreizehn Einsätze, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom Kinderparlament über die „SOS Herzkiste“, von Team- und Pressefotos über Malaktionen war schon alles dabei. Aber von Anfang an.

Charlotte ist mit zwanzig Jahren zur Fotografie gekommen. Damals noch mit Analogkamera ausgerüstet, hat sie als Hobbyfotografin Urlaubsbilder gemacht und später auch ihren Garten fotografisch dokumentiert. 


Durch die Linse einer Kamera zu schauen ist etwas Besonderes. Wenn du mit der Kamera durch den Garten gehst, siehst du auch die schönen Dinge und nicht nur die Arbeit dahinter

Charlotte Ableidinger
Freiwillige Fotografin bei SOS-Kinderdorf

 

Die Fotografie gefiel ihr, also begann sie, Workshops und Kurse zu besuchen. Mittlerweile hat sie ein eigenes Atelier in Wien und einen sehr kreativen Zugang zur Fotografie entwickelt. So besuchte sie etwa einen „Lost Places“-Workshop und lernte dabei, auf Basis von Stefan Zweigs Texten das verlassene Südbahnhotel am Semmering in Szene zu setzen.

Insbesondere am Anfang ihrer Pension hatte sie das Verlangen nach neuen Motiven und Herausforderungen, gleichzeitig wollte sie aber flexibel sein. Als sie sich nach Möglichkeiten des freiwilligen Engagements umsah, war bei SOS-Kinderdorf ausgeschrieben, dass Fotograf*innen gebraucht werden. Es hat einfach gepasst. In den Einsätzen bei SOS-Kinderdorf steht sie immer wieder vor neuen Herausforderungen, wie etwa dem Filmen oder auch einfach dem Fotografieren völlig neuer Motive, wie malende Kinder. Ihr gefällt auch, dass ihre Bilder durch dieses Engagement eine Öffentlichkeitswirkung bekommen. Ihr freiwilliges Engagement betrachtet sie als eine Art Spende für SOS-Kinderdorf.

Wenn sie sich an die dreizehn Einsätze der letzten Jahre zurückerinnert, gefallen ihr vor allem die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten und die Flexibilität, sowie die positive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Teams. Sujetfotos für Rat auf Draht, Spendenaktion – 70 Jahre SOS-Kinderdorf, ... Es sind Einsätze wie diese, die ihr zeigten, wie engagiert die Menschen, die für SOS-Kinderdorf arbeiten, sind. Bei besagter Spendenaktion durfte sie Geschäftsführer Christian Moser und „First Lady“ Doris Schmidauer fotografieren und sogar herumdirigieren, bis das passende Foto dabei war. Das gefiel Charlotte, wie sie im Gespräch mit der Freiwilligen Koordinatorin Teresa Gruber ausdrückt: „Wenn du nicht nur knippst und dich mit Inhalten auseinandersetzt, mit denen du dich normalerweise nicht befassen würdest, wird dein eigener Horizont erweitert“.

Wir sagen Danke für deinen Einsatz, Charlotte!

 

Weiterführende Information