Grundsätzlich werden Wohnungen und Häuser verkauft. In Einzelfällen werden Wohnungen behalten und vermietet. SOS-Kinderdorf hat einen eigenen, angestellten Sachverständigen, der sich um die Verwertung aller beweglichen Gegenstände kümmert.
Die Räumung von Wohnungen und Häusern erfolgt in Wien, NÖ und Burgenland über unser Arbeitsprojekt ArSOS. Jugendliche räumen gemeinsam mit Betreuer*nnen die Wohnung/das Haus. In den anderen Bundesländern übernehmen die Räumungen entweder die Dorfmeister oder über unseren Auftrag Räumungsunternehmen. Unser Sachverständiger hat jedoch vorab alle Gegenstände gesichtet.
Über ArSOS werden bewegliche Gegenstände im Geschäft in Mödling oder über Flohmärkte in Guntramsdorf verwertet. Wertvolle Dinge, wie außergewöhnlicher Schmuck, Münzen, Bilder, antike Möbel etc. werden ausschließlich über den Sachverständigen verwertet. Verwertungswege sind Auktionshäuser, Händler*innen, Sammler*innen oder auch Verkaufsplattformen im Internet.
Der Erlös sämtlicher Verkäufe kommt stets der Arbeit von SOS-Kinderdorf zugute.
In Einzelfällen werden Mobiliar oder Hausrat auch für Jugendliche und junge Erwachsene für deren Startwohnung verwendet.