Freiwilliges Engagement – 01.10.21

Ein Tag auf dem Bauernhof

Susanne Doppler, Freiwillige im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl, bringt mit ihrem Engagement Kinderaugen zum Leuchten.

Kindern Erlebnisse in der Natur ermöglichen und einen Ausgleich zum Medienkonsum schaffen: dieses Ziel verfolgte Susanne Doppler als Freiwillige von SOS-Kinderdorf bereits Ende 2020 mit ihrem Angebot, die Kinder aus dem SOS-Kinderdorf Hinterbrühl auf ihren Bauernhof einzuladen und ihnen Gesundheit und Nachhaltigkeit näherzubringen.

Umgesetzt wurde das Freiwillige Engagement aufgrund der Pandemie erst jetzt im September 2021. Freiwilligenkoordinatorin Dzenana Bilic organisierte mit der Freiwilligen Susanne Doppler den ersten Ausflug für Kinder der Wohngruppe Kunterbunt und ernteten große Begeisterung!

Die Gruppe erlebte einen wunderbaren Tag auf dem Bauernhof:

die Pferde versorgen, frisches Brot backen, Eier, Gemüse und Kräuter sammeln und zu einer Jause verarbeiten, bei der die Erlebnisse des Tages abschließend besprochen wurden.

Die Kinder aus dem SOS-Kinderdorf Hinterbrühl dürfen sich regelmäßig über Ausflüge auf den Bauernhof freuen, die Tiere und den Schwimmteich genießen und auch ihre Zelte aufschlagen, um in der Natur zu übernachten. Die Freude darüber ist auf beiden Seiten groß:

 

 

Für mich als Landwirtin ist ein Bezug zu gesundem Essen und zu artgerechter Tierhaltung sehr wichtig. Noch viel schöner für mich ist aber, wenn ich Kinder mit meiner Leidenschaft anstecken kann.

Susanne Doppler
Freiwillige im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl

 

"SOS-Kinderdorf ermöglicht mir, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn diese auf meinem Hof ihr gesundes Essen selbst ernten und spielerisch die Welt der Tiere erkunden dürfen. Ein Bauernhof und wissbegierige Kinder sind für mich einfach die perfekte Mischung,“ betont Susanne Doppler. 

 

Weiterführende Information