Spenden für Indonesien

SOS-Nothilfe nach verheerendem Erdbeben

Direkt helfen!

SOS-Nothilfe | Java (Indonesien)

Java: Über 100 Tote nach Erdbeben

Nach dem schweren Erdbeben am Montag, 21.11.2022, im Südwesten der Insel Java ist die Zahl der Todesopfer auf über 100 Menschen gestiegen. Das SOS-Kinderdorf Lembang liegt in der Region und kann Betroffenen unmittelbar helfen!

Jetzt spenden

Große Angst vor Nachbeben

Das schwere Erdbeben am Montag hat über Hundert Todesopfer gefordert. Es gibt unzählige Verletzte, die noch auf Hilfe warten. Die Zerstörungen sind gewaltig. Die Meteorologie-Behörde warnt vor Nachbeben. Viele Menschen harren deshalb nach wie vor im Freien aus.

Keine Schäden an SOS-Kinderdörfern

Die drei SOS-Kinderdörfer im Westen von Java sind alle unbeschädigt, Kinder, Mütter und betreute Familien sind wohlauf. Aktuell wird evaluiert, ob und wie SOS-Kinderdorf bestehende Hilfsmaßnahmen unterstützen oder selbst initiieren kann. Dabei steht das Wohl der Kinder im Vordergrund.

 

Nothilfe-Aktivitäten in Indonesien

SOS-Kinderdorf ist seit über 40 Jahren in Indonesien aktiv und in der Bevölkerung verwurzelt. Insgesamt elf SOS-Kinderdörfer geben Kindern und Jugendlichen ein stabiles Zuhause, drei SOS-Kinderdörfer befinden sich auf der betroffenen Insel Java. Durch ihre unmittelbare Nähe können sie schnell und unkompliziert Hilfe leisten und Nothilfemaßnahmen vor Ort koordinieren.

Wir verteilen Nahrungsmittel, Hygiene-Artikel, Medikamente, Kleidung - Güter, die in solchen Katastrophensituationen oft nicht verfügbar, aber überlebensentscheidend sein können.

Kinder werden von SOS-Helfern psychologisch betreut - so kann einer anhaltenden Traumatisierung von Anfang an entgegengewirkt werden.

In Zusammenarbeit mit Behörden werden Familien wieder vereint, die im Chaos getrennt wurden. Kinder, die keine Angehörigen mehr haben, können in unseren SOS-Kinderdörfern ein neues Zuhause finden.

SOS-Mitarbeiter*innen bieten in Kinderschutz-Zentren und Nothilfe-Tagesstätten provisorischen Unterricht und betreuen Kinder, während ihre Eltern z.B. ihre Häuser wiederaufbauen.


 

Auf Java Haiti gibt es drei SOS-Kinderdörfer. Das SOS-Kinderdorf Lembang in der Nähe der Großstadt Bandung liegt ungefähr 40 Kilometer vom Epizentrum entfernt.
Kinder und Familien des SOS-Kinderdorfs Lembang sind wohlauf und sicher.

Erdbebenkatastrophe 2018

Nach dem verheerenden Erdbeben 2018 half SOS-Kinderdorf in der Region. Fünf Kinderschutz-Zonen an fünf Standorten boten über 1.000 Kindern Schutz und Sicherheit in einer kinderfreundlichen Umgebung. Rund 1.500 Familien erhielten an diesen Standorten umfangreiche Hilfe. Weitere 700 Familien, die alles verloren hatten, unterstützte SOS-Kinderdorf zudem finanziell.

Auch 2018 wurde Indonesien von einem schweren Erdbeben getroffen. SOS-Kinderdorf war vor Ort zur Stelle.

SOS-Kinderdorf in Indonesien

SOS-Kinderdorf ist seit über 40 Jahren in Indonesien aktiv und hat seine Hilfe ständig ausgebaut. Der Tsunami von 2004 hat den Inselstaat besonders getroffen. Unmittelbar nach der Katastrophe konnte SOS-Kinderdorf die größte Hilfsaktion seiner Geschichte starten. Mittlerweile gibt es elf SOS-Kinderdörfer. Die jüngsten Dörfer entstand nach dem Tsunami in Banda Aceh, Meulaboh und Medan.

Helfen Sie mit

Unterstützen Sie unsere weltweite Nothilfe, die wir dort einsetzen, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird, wie derzeit in Indonesien.

Spenden

Eine SOS-Kinderdorf-Patenschaft übernehmen

Relevante Themen

Schnelle Hilfe in Krisen

Durch Krieg, Armut, Streit und Gewalt leben 220 Millionen Kinder ohne ausreichenden Schutz und das liebevolle Umfeld der eigenen Familie. Aufgrund unterschiedlichster Gründe drohen viele Familien zu zerbrechen. Am Schlimmsten trifft es immer die Kinder.

Eltern geraten in Bedrängnis und unter Druck. Die Folgen für die Kinder sind dramatisch und reichen von Existenzsorgen und Überforderung bis hin zu Gewalt in der Familie. Wir wollen diesen Kindern und Familien helfen, bevor sie auseinanderbrechen.
 

SOS-Krisenhilfe Österreich

Wie wir in Österreich Familien helfen.

SOS-Nothilfe weltweit

Wie wir rasche Nothilfe vor Ort leisten.

Traumabewältigung weltweit

Unsere Hilfe bei Traumata.