Hier findet ihr weiterführende Informationen zu den Impulsen aus dem Kalender:

11. IMPULS | Denk drüber nach... Hast du eure Schule schon einmal aus der Perspektive der Kinder betrachtet?

Hier ein paar Impulse und Anregungen für dich, um die Schule kindgerecht zu erleben und zu gestalten:
1. Fragen zur Reflexion

Wie wirkt die Schule aus der Sicht der Kinder? Nimm dir Zeit, bewusst darüber nachzudenken:

  • Sind Räume und Außenbereiche einladend, kindgerecht und sicher?
  • Gibt es Aspekte, die auf Kinder einschüchternd oder uninteressant wirken könnten?
2. Die Schule durch Kinderaugen sehen

Eine praktische Übung: Geh auf die Knie oder in die Hocke und erlebe die Schule in Kinderhöhe. Achte darauf:

  • Was fällt ins Auge? Sind Möbel und Materialien gut erreichbar?
  • Gibt es Elemente, die Freude oder Neugier wecken?
3. Kindgerechte Gestaltung fördern
  • Schaffe Rückzugsorte und gemütliche Ecken, die Geborgenheit vermitteln.
  • Gestalte Räume mit Kinderkunst oder Arbeiten der Schüler*innen.
  • Ist der Schulhof so gestaltet, dass er Kreativität, Bewegung und Sicherheit gleichermaßen bietet.
4. Kinder einbinden

Lade die Schüler*innen aktiv ein, ihre Perspektive zu teilen:

  • Führe „Spaziergänge“ durch die Schule und höre ihre Ideen.
  • Richte einen „Ideen-Briefkasten“ ein oder nutze den Klassenrat als Ort für Wünsche und Anregungen.
  • Veranstalte einen „Tag der Kinderperspektive“, um ihre Gedanken sichtbar zu machen.

Mit diesen Anregungen entsteht eine Umgebung, in der Kinder sich nicht nur willkommen fühlen, sondern auch aktiv mitgestalten dürfen.

12. IMPULS | Inspiration ...

"It´s not the gift of adults. It´s the right of the child."

Laura Lundy ist eine Professorin für internationale Kinderrechte an der Queen’s University in Belfast und entwickelte dieses Modell zur Kinderbeteiligung. Dieses Modell soll anleiten, wie eine sinnvolle Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelingen kann. Das Lundy-Modell basiert auf der UN-KRK und folgt einem Kinderrechte-Ansatz, der Kinder in Entscheidungsfindungsprozesse aktiv einbezieht. Das Konzept stütz sich auf vier Elemente: RAUM, STIMME, GEHÖR und EINFLUSS.

13. IMPULS | Beteiligung ist ... eine Herausforderung!

Beteiligung ist eine Einladung zur gemeinsamen Gestaltung und Weiterentwicklung. Dabei stehen folgende Aspekte im Fokus:

Fehler als Lernchance
Schaffe ein Umfeld, in dem Fehler nicht mit Scheitern gleichgesetzt werden. Rituale oder Methoden können helfen, Fehler positiv wahrzunehmen.

Verantwortung teilen
Beteiligung bedeutet, Kindern altersgerechte Verantwortung zu übertragen. Wo können sie Entscheidungen selbst treffen und ihr Leben aktiv mitgestalten?

Zuhören
Echtes Zuhören erfordert, eigene Vorstellungen zurückzustellen und die Perspektive der Kinder einzunehmen. Wie schaffen wir Räume, in denen Kinder sich frei äußern können?

Vorbildfunktion der Erwachsenen
Auch Erwachsene brauchen Mut, Neues auszuprobieren und Unsicherheiten anzunehmen. Dein Vorbild zeigt, dass Wachstum ein gemeinsamer Prozess ist.

Konkrete Schritte zur Beteiligung

  • Gemeinsam Regeln entwickeln.
  • Kinder nach ihren Bedürfnissen fragen.
  • Kreative Methoden wie Stimmkarten oder Kinderkonferenzen nutzen.
  • Regelmäßig reflektieren, was gut läuft und was verbessert werden kann.

14. IMPULS | Probier doch mal ... gemeinsam mit den Kindern Regeln aufzustellen 

Ein angenehmes Klassenklima ist doch klasse! Die Basis dafür bilden die Regeln, welche Struktur, Ordnung und Orientierung bewirken. So ist es von Bedeutung, Grundregeln für das Miteinander schon in der Volksschule gemeinsam zu besprechen.

So kannst du mit deinen Schüler*innen für eine entspannte Lernatmosphäre im Unterricht sorgen:

15. IMPULS | Denk drüber nach... Wie streng bist du zu dir selbst?

Sei dir selbst dein*e beste*r Freund*in!

Zu uns selbst sind wir meist strenger als zu anderen Menschen. Auch Fehler erlauben wir häufig eher anderen als uns selbst. Gerade du als Lehrperson, wo du dich um andere kümmerst, sollst auch achtsam mit DIR umgehen!

Mit Selbstmitgefühl steigerst du die Fähigkeit, in belastenden Situationen dir selbst gegenüber verständnisvoll zu reagieren. Es geht darum, nicht wertend, sondern freundlich mit dir zu sein.

Achte täglich darauf, wie du mit dir selbst sprichst. Frage dich: „Würde ich das einer lieben Freundin oder einem lieben Freund sagen?“ Sei genauso liebevoll zu dir selbst, wie zu Menschen, die dir nahestehen.

Fehler als Lernchance – zum Aufbau einer Fehlerkultur in deiner Klasse

Montessori meint, wir sollten „dem Fehler gegenüber ein freundliches Verhalten an den Tag legen und ihn als einen Gefährten betrachten, der mit uns lebt und einen Sinn hat.“

16. IMPULS | Inspiration ... Kennst du Zentrum polis?

Politik Lernen in der Schule

Das Zentrum polis hat sich auf politische Bildung und Demokratieerziehung spezialisiert. Es bietet Schulen, Lehrpersonen und der Zivilgesellschaft Bildungsprogramme an, entwickelt Unterrichtsmaterialien und fördert Beteiligung und demokratische Werte.

Möchtest du mit der Bedürfnisleine aufzeigen, welche Dinge deinen Schüler*innen wirklich wichtig sind oder rausfinden, ob es „glückliche“ Bananen gibt? In dieser Datenbank findest du viele Unterrichtsbeispiele, Stundenbilder und Projektideen: https://www.politik-lernen.at/stundenbilder

Im Podcast für Politische Bildung wird über gesellschaftliche Kontroversen gesprochen, die im Klassenzimmer bewegen. Lehrpersonen werden ermutigt, über ihre Erfahrungen zu diskutieren.
Höre rein unter https://www.politik-lernen.at/richtigundfalsch

Zentrum polis bietet auch Workshops für Schulklassen an. Schau hier nach: https://www.politik-lernen.at/workshopsschulklassen

Und vieles mehr! Alle Infos unter: https://www.politik-lernen.at

17. IMPULS | Beteiligung ist ... gut für das Klassenklima!

In dieser Schulwoche gibt es ein kurzes Video für dich. Kinder erklären, was für sie ein*e Klassensprecher*in bzw. Beteiligung in der Volksschule bedeutet:

Frag doch auch mal deine Schüler*innen, was Beteiligung für sie heißt. Vielleicht dreht ihr sogar ein Video! Die Kinder können dabei selbst Interviewer*innen sein und ihre Klassenkolleg*innen befragen.

Es wird sich eine spannende Gesprächsrunde entwickeln, welche auch das Klima deiner Klasse stärkt!

Mögliche Fragen:

  • Wie beschreibst du deine Klasse?
  • Fühlst du dich in deiner Klasse/Schule ernstgenommen/gerecht behandelt?
  • Was bedeutet es für dich, eine*n Klassensprecher*in zu haben und was macht er/sie so?
  • Wo möchtest du auch gerne mitentscheiden?
  • Gab es schon mal eine Situation, wo du dich nicht beteiligen konntest?
  • Was gefällt dir in deiner Klasse/Schule gut/was nicht?

Viel Spaß!

18. IMPULS | Probier doch mal ... den Gefühlen der Kinder mehr Raum zu geben

Mit den Herzübungen aus unserer SOS-Herzkiste kannst du mit deiner Klasse gemeinsam für mehr Raum und Energie sorgen. Die 5-Minuten-Übungen sind ganz einfach während des Unterrichts einsetzbar!

Ein entspanntes Herz kann freier schlagen und uns somit gut mit Lebensenergie versorgen. Ein weiter Brustkorb lässt die Atmung freier fließen und öffnet uns Raum für Entfaltung und Freude.

Mit viel Herz!

Hinweis: Ab Mai 2025 kann die SOS-Herzkiste für das Schuljahr 2025/26 wieder bestellt werden. Das Angebot richtet sich an die Sekundarstufe 1.

Mehr Infos unter https://www.sos-kinderdorf.at/sos-herzkiste

19. IMPULS | Denk drüber nach... Was brauchst du?

Inmitten des oft hektischen Schulalltags kannst du dich schnell selbst aus den Augen verlieren. Doch deine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie die deiner Schüler*innen.
Wenn du mit dir selbst achtsam bist, kannst du auch gut auf deine Schüler*innen eingehen und ihnen ein wertvolles Vorbild sein.

Zeig ihnen, wie wichtig es ist, sich um sich selbst zu kümmern und achtsam zu sein, und du stärkst nicht nur deine eigene Resilienz, sondern auch die ihrer Zukunft. Somit ist auch die Art und Weise, wie wir unterrichten, ebenso wichtig wie das, was wir unterrichten.

Dass sowohl Kinder als auch für Lehrer*innen von Achtsamkeit profitieren, wird in diesem Video wunderbar aufgezeigt:

20. IMPULS | Inspiration ... Kennst du Rat auf Draht?

Mit der Telefonnummer 147 oder unter www.rataufdraht.at können sich Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen kostenlos per Telefon oder Chat zu allen Themen, die sie betreffen, beraten lassen.

Auch Peerberatung wird angeboten, wo Jugendliche mit Gleichaltrigen über ihre Sorgen reden und sich austauschen können.

Darüber hinaus gibt es für Kinder und Jugendliche übersichtlich zu vielen Themen Informationen, z.B. zu Liebe, Freundschaft, Schule, Gesundheit, Sexualität, …

Es gibt außerdem eine eigene Elternseite www.elternseite.at, wo sich Eltern, Großeltern und Pädagog*innen kostenlos online durch geschulte Expert*innen zum Umgang mit Kindern beraten lassen sowie sich anhand vieler Artikel zu unterschiedlichen Themen informieren können.

Bitte weiterempfehlen und bei Bedarf selbst nutzen!