2. IMPULS | Mehr Platz für die Themen der Kinder schaffen!
Wer kennt das nicht? Viele wissbegierige oder erzählfreudige Kinder und viel zu wenig Zeit für all ihre Fragen, Geschichten oder Anliegen. Wir vertrösten sie auf gleich, später, morgen, irgendwann. Weil wir einen Tagesablauf, eine Schulglocke, einen Stundenplan haben. Und oft vergessen wir das gleich, später, morgen… irgendwann dann doch wieder. Weil schon wieder das nächste Thema um die Ecke kommt.
Im Volksschulalter lernen Kinder wichtige soziale Kompetenzen – zum Beispiel einander zuzuhören, andere ausreden zu lassen, sich in Geduld zu üben. Denn nicht immer kann das eigene Bedürfnis sofort gestillt werden und auch andere haben Bedürfnisse. Beteiligung bedeutet, mit den Spielregeln des Zusammenlebens vertraut zu werden und zu lernen, darauf Einfluss zu nehmen. Und für die Erwachsenen heißt das: Die Anliegen der Kinder ernst zu nehmen.