Im SOS-Kinderdorf Seekirchen/ Salzburg finden seit 1964 viele Kinder und Jugendliche ein liebevolles Zuhause und starten von dort mit Zuversicht in ihr selbstständiges Leben.
Jetzt ist eines der Häuser so alt und abgewohnt, dass wir uns an einen Neubau wagen. Bis Mitte des Jahres 2019 entsteht ein Niedrigenergiehaus in Holzbauweise, das von Firmen aus der Region gebaut wird.
Flexibel und offen für alle Bedürfnisse
Dieses Haus wird für viele Jahre Kindern und Jugendlichen den Rahmen bieten, den sie brauchen, um in ihr Leben zu starten. Ergänzt wird das Angebot durch drei Kleinwohnungen, die vielseitig nutzbar sind – zum Beispiel, um in Krisenfällen einer Mutter mit ihren Kindern Schutz zu bieten. So können wir für jeden einzelnen jungen Menschen da sein, der unsere Hilfe braucht – bedingungslos und mit großem Einsatz.
Das pädagogische Konzept, das maßgeblich in die Planung eingeflossen ist, ermöglicht es, individuell auf die Bedürfnisse einzugehen. Bauleiter DI Christoph Kohler: "Der Neubau verbindet technische Innovation, Nachhaltigkeit und menschliche Wärme zu einem Ganzen, das für viele Jahre Schutz und Zuversicht vermittelt."
Wir bauen Zukunft
Der Neubau ist in vieler Hinsicht einzigartig und innovativ: Das Haus erfüllt sämtliche Kriterien der Nachhaltigkeit, der Energieeffi zienz (Anschluss an das dorfeigene Heizsystem) unter der Beteiligung regionaler Baufi rmen. Der einzigartige Bau ermöglicht die Umsetzung eines vielseitigen professionellen pädagogischen Konzepts, das darauf ausgerichtet ist, jungen Menschen einen guten Start in ihr selbstständiges Leben zu ermöglichen. Bitte helfen Sie jetzt mit!