Tiroler Frühjahrsmesse – 27.03.23

Mit dem SOS-Kinderdorf Tiny-House Luki auf der Innsbrucker Frühjahrsmesse

Auf Einladung der Congress und Messe Innsbruck GmbH durfte SOS-Kinderdorf auf der diesjährigen Frühjahrsmesse mit seinem in Tirol gefertigten fahrenden Minihaus Luki seine Arbeit präsentieren.  

Vom 16. – 19. März hatte unser Team alle Hände voll zu tun, um mit den großen und kleinen Besucher*innen das Glücksrad zu drehen – Fragen zu stellen und zu beantworten, Buttons zu basteln und über die Arbeit und Angebote von SOS-Kinderdorf zu informieren. Im Fokus stand unsere neue Spendeninitiative: Kindern in Peru, Nepal und Uganda den Schulbesuch zu ermöglichen und damit mit Bildung Zukunft schenken

Tatkräftig engagiert und unterstützt wurden unsere Mitarbeiter*innen dabei von drei Helfer*innen aus aunserem Freiwilligen Team.

 

Foto: Lea, Freiwillige bei SOS-Kinderdorf, bastelt mit den Kindern Buttons 

 

Nicht nur Luki - das fahrende Minihaus, das in Kürze weiter nach Vöcklabruck aufbrechen wird, stieß auf großes Interesse beim Publikum. Auch die coolen Motive, aus denen die Kinder ihre eigenen Buttons erstellen und mit nach Hause nehmen konnten, kamen äußerst gut an. Zudem zeigten die kleinen und großen Besucher*innen im Spiel um die besten Give Aways großen Einsatz und am allerwichtigsten: äußerst viel Spaß.

 

Wie wichtig Bildung für Kinder aus prekären Verhältnissen für die Gestaltung ihrer Zukunft ist, wurde den Besucher*innen darüber hinaus auf vielfältige Art und Weise vermittelt. Einerseits in Form von eigens gestalteten Postkarten, Präsentationen, Schultafeln und Schreibmaterial, das zum Zeichnen und Malen einlud und andererseits durch wertvolle persönliche Gespräche.

 

Fazit: Eine gelungene Premiere in Tirol für Luki und eine tolle Möglichkeit, auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen!

 

Weiterführende Informationen