Little Warriors, Big Hearts: Ein Schulprojekt für Vielfalt und Gleichberechtigung

Wir sind vier Schülerinnen des internationalen Zweigs des Europagymnasiums Auhof in Linz und haben im Zuge unseres Schulabschlusses ein Buch mit dem Namen „Little Warriors, Big Hearts“ geschrieben und illustriert. Wir alle lieben das Lesen, Schreiben, sowie das Kreativsein und setzen uns gerne für die Gleichberechtigung von Minderheiten ein.

Unser Buch thematisiert viele verschiedenen Bereiche, in welchen Menschen von Ungleichheiten betroffen sind. 20 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beschreiben, wie ihr Leben sich anders gestaltet als das der Mitschüler*innen oder anderer Kinder derselben Altersgruppe. Ihre Geschichten werden in Form eines gemeinsamen Klassentagebuches erzählt. Einige Themen, die uns beim Schreiben dieses Buches wichtig waren, sind Familie, Akzeptanz, Geborgenheit, Sicherheit und Inklusion, weshalb diese offen und kindesgerecht angesprochen werden. Was wir mit unserem Buch erreichen möchten, ist die Vermittlung der vielen verschiedenen Lebensweisen, und dass diese, egal wie, ohne richtig oder falsch, überall um uns existieren. Allen Menschen dieser Welt soll möglich sein, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es möchten oder brauchen.

Der Reinerlös dieses Buches wird an die SOS-Kinderdorf Organisation gespendet, um deren Projekte zu unterstützen. Die erste Auflage wird auf einem schulinternen Event verkauft werden, und auch der daraus erzielte Gewinn wird an das SOS-Kinderdorf gespendet werden.

Falls Ihr Interesse geweckt worden ist, unser Projekt zu unterstützen, können Sie „Little Warriors, Big Hearts“ gerne im Shop der buchschmiede.at finden.

Jetzt Projekt unterstützen und Buch kaufen

 

"Ich fühle mich geehrt als Lehrerin dieses Projekt begleitet haben zu dürfen. Die Geschichten der Kinder — und auch ihrer engagierten Lehrerin — haben mich sehr berührt. Einfühlsam und tiefgehend bilden sie in diesem Werk die Diversität ab, die in diesem kleinen Kosmos einer Schulklasse richtiggehend zelebriert wird. Das „Fremde“ wird auf ganz natürliche Weise nahbar, wenn diese Kinder im einfachen Englisch voller Lebensfreude von ihrem Alltag erzählen. Ich freue mich schon sehr darauf, diese Erzählungen gemeinsam mit den Kindern meiner nächstjährigen Englischklasse neu entdecken zu dürfen. Dieses Buch sei allen ans Herz gelegt, die die Vielfalt ihrer Mitmenschen erkunden möchten."
- Frau Prof. Funk (Lehrerin)

 

Dieser Bericht wurde von den Schülerinnen Sophia Herrnhof, Flora Smetschka, Cindy Gabler und Annalena Böck verfasst. 

 

Weiterführende Informationen: