Nothilfe Ukraine
– 09.07.24
Angriff auf Kinderklinik
Mindestens sieben Kinder wurden bei einem Raketenangriff auf das größte Kinderkrankenhaus in der Ukraine verletzt.
Rettungskräfte suchen nach Menschen, die unter den Trümmern des Krankenhauses in Kiew eingeschlossen sind. Das Okhmatdyt-Kinderkrankenhaus ist entscheidend für die medizinische Versorgung von Kindern aus dem ganzen Land.
Als Partner des Krankenhauses hatte SOS-Kinderdorf Ukraine einen Child-Friendly-Space eingerichtet und im angeschlossenen Hallenbad kriegsverletzten Kindern eine umfassende Therapie ermöglicht.
Als Kinderrechtsorganisation macht uns diese Nachricht besonders betroffen. Kinder sind Opfer von Krieg und Krisen und brauchen unseren besonderen Schutz. Ein Krankenhaus sollte ein sicherer Ort sein und kein Ort, an dem Kinder dem Krieg ausgeliefert sind. Kinder dürfen nicht die Leidtragenden von Konflikten sein!
Schock und Trauer halten uns nicht vom Handeln ab. Wir werden zum Wiederaufbau dieses einzigartigen medizinischen Zentrums beitragen und die Patienten weiterhin bei der Rehabilitation unterstützen.
Serhii Lukashov
Nationaler Direktor in der Ukraine
Evakuierung aus Charkiw
Eskalierende Gewalt und Dauerbeschuss: SOS-Kinderdorf unterstützte erst vor kurzem auch die Evakuierung von Kindern, Jugendlichen und Pflegefamilien aus Charkiw und stellt ihnen nun Unterkünfte im Westen der Ukraine zur Verfügung.
Langfristige Hilfe und Unterstützung
Während SOS-Kinderdorf in der Westukraine Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt, gehen die Bemühungen auch in Charkiw und anderen Frontregionen weiter. Mobile psychologische Teams helfen den Menschen bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse. In Untergrundschulen werden Kinder unterrichtet und in Kinderschutzräumen finden sie Pause und Erholung vom Krieg. Seit Beginn des vollumfänglichen Krieges in der Ukraine vor über zwei Jahren hat SOS-Kinderdorf mehr als 385.000 Menschen im Land unterstützt. Trotz der schwierigen Bedingungen und der anhaltenden Gefahren, geht die Hilfe von SOS-Kinderdorf unvermindert weiter.
Helfen Sie mit
Im Krieg und auf der Flucht verletzte, traumatisierte und gefährdete Kinder und Familien benötigen dringend rasche Hilfe – vor Ort in der Ukraine wie auch in den Nachbarländern und in Österreich. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie rettende Hilfsmaßnahmen.
Jetzt spenden