
Das Magazin von SOS-Kinderdorf
SALTO Magazin: Ausgabe #2/2024
Wer bestimmt?
Über Demokratie und das Mitspracherecht von jungen Menschen.
Wir von SOS-Kinderdorf setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Gehör finden – leider oft ohne den gewünschten Erfolg. Zu häufig wird in Österreich über sie hinweg entschieden, obwohl sie ein Recht auf Beteiligung haben. Kinder wissen, was sie wollen und brauchen, doch sie müssen lernen, das auszudrücken, und erfahren, dass sie ernst genommen werden. Nur so wird ihr Interesse geweckt, aktiv an der Gesellschaft mitzuwirken.
Im aktuellen SALTO fragen wir uns, was junge Menschen dazu bringt, ihr Umfeld positiv mitzugestalten, und woran das manchmal scheitert. Wir schauen uns junge Protestbewegungen an und besuchen ein SOS-Kinderdorf, das von Kindern mitgeplant wurde.
Neugierig geworden?
Bestellen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe und holen sie sich SALTO gratis zu sich nach Hause!

Exklusive Leseprobe
Mehr Privatsphäre und ein Piratenschiff
Text von Johanna Urban
Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde das SOS-Kinderdorf in Altmünster komplett umgebaut. Das Kinderparlament und das Dorfkinder-Planungsbüro hatten dabei ein wesentliches Mitspracherecht. Ein Musterbeispiel für Partizipation und Teilhabe.

Exklusive Leseprobe
„Es gibt nur die Wahl zwischen Protest und Tod“
Anja Windl im Interview
Text: Matthias Köb
Anja Windl hat sich bei Protesten der Letzten Generation auf Straßen und Flughäfen geklebt. Dafür ist sie sogar im Gefängnis gelandet. Dennoch bereut sie nicht, was sie getan hat "und wohl noch machen" werde. Denn auch wenn die Katastrophe ihrer Meinung nach unaufhaltsam ist, lohnt es sich immer, zu kämpfen.
SALTO bestellen
Sie können SALTO entweder abonnieren, oder auch einzelne bisherige Ausgaben per Mail nachbestellen.