Das Magazin von SOS-Kinderdorf
#2/23

SALTO #2/2023

Wer bin ich?

Über die Suche nach dem Selbst.

Die Suche nach Identität ist eine lebenslange Reise, die für viele, besonders in der Jugend, mit Herausforderungen verbunden ist. In dieser Phase experimentieren junge Menschen mit verschiedenen Lebensstilen, beeinflusst durch Freunde und soziale Medien, in einer Welt, die mehr Wahlmöglichkeiten bietet als je zuvor. Diese Vielfalt kann jedoch auch überwältigend sein.

SOS-Kinderdorf unterstützt Kinder und Jugendliche in diesem Prozess, indem es ihnen einen sicheren Rahmen bietet, in dem sie sich frei und ohne Angst vor Diskriminierung entfalten können. Das Heft #2/23 erkundet das Thema Identität, dessen Bedeutung und Veränderlichkeit, und erforscht, was Menschen einzigartig macht und was sie verbindet, um Lesenden dabei zu helfen, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Neugierig geworden? 

Bestellen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe und holen sie sich SALTO gratis zu sich nach Hause!

Jetzt abonnieren

Exklusive Leseprobe

Festsitzen im Dazwischen

Eine Reportage von Theresia Verweyen
Fotos: Sandra Kosel

Seit Kriegsausbruch mussten unzählige ukrainische Familien ihr Land verlassen. Die meisten von ihnen sind noch in Österreich, obwohl sie sich nichts mehr wünschen, als nach Hause zurückzukehren. Entsprechend schwer fällt es ihnen, sich einzuleben. Das Leben ist ein Spagat zwischen den Kulturen. Das Familiencafé von SOS-Kinderdorf bietet den Familien Unterstützung und einen geschützten Raum in einem Land, in dem so vieles fremd ist.

Mehr lesen...

Exklusive Leseprobe

Warum ist mein Leben nicht so?

Text von Fabian Graber 

Jugendliche suchen ihre Vorbilder oft auf Social Media. Das kann dabei helfen, zur eigenen Identität zu finden. Die Darstellungen von Influencer*innen können aber trügerisch sein – deshalb ist kritisches Denken angesagt.

Mehr lesen...