Das Magazin von SOS-Kinderdorf
#2/22

SALTO #2/2022

Was kostet die Welt?

Über Geld und andere Werte

Über Geld spricht man nicht – so heißt es. Doch im aktuellen SALTO machen wir genau das. Denn nicht erst seit den aktuellen Teuerungen fragen sich zahlreiche Familien in ganz Österreich: Wie können wir uns das alles noch leisten?

Wir sprechen über vererbte Bildungswege und die langfristigen Auswirkungen von Armut. Wir beleuchten die Anlage-Methoden von jungen Menschen und fragen Kinder nach ihren größten Schätzen. Wir wollen wissen, was sich aktuell noch ausgeht und was man ohnehin nicht mit Geld kaufen kann.

Neugierig geworden? 

Bestellen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe und holen sie sich SALTO gratis zu sich nach Hause!

Jetzt abonnieren

Exklusive Leseprobe

Money, Money, Money

Eine Reportage von Thomas Parth

Nicht nur ABBA, sondern auch die Kinder der Wohngruppe im SOS-Kinderdorf Imst können ein Lied vom „lieben Geld“ singen. Taschengeld und Haushaltsbudget geben schon der kleinsten Mitbewohnerin einige Denkaufgaben. Denn wie in jedem Haushalt mit Kindern machen sich auch die Wohngruppen Gedanken über den Umgang mit Geld. Dabei erweist sich die Teuerungswelle als gute, aber harte „Lehrmeisterin“.

Mehr lesen...

Exklusive Leseprobe

„So wird Ungleichheit zementiert“

Interview von Noura Maan 

Bildung wird vererbt. Davon sind zahlreiche Bildungsexpert*innen, auch Melisa Erkurt, überzeugt. Die Journalistin und ehemalige Lehrerin schüttelt den Kopf darüber, dass Menschen in einem reichen Land wie Österreich Angst haben, sich die nötigsten Schulsachen für ihre Kinder nicht leisten zu können. Im Interview spricht die Autorin von „Generation Haram“ (Zsolnay, 2020) über die Vorteile einer Ganztagsschule, Reformen in der Lehrer*innenausbildung und warum arme Kinder gar nicht lernen, zu träumen.

Mehr lesen...