Salzburg

Was machen die Socken im Salzburg Museum?

Zur neuen Ausstellung des Salzburg Museums "Studio Geschichte - Familiensache" durften wir ein ganz besonderes Exponat beisteuern. Einen Haufen Kindersocken und dazu eine berührende Geschichte von Edith Voggenberger.

Es handelt sich um die Socken der Kids aus der Kinderwohngruppe in Seekirchen. Sie sind nämlich eines der unterschiedlichsten Exponate, die im Rahmen der neuen Ausstellung historische, berühmte und berührende Geschichten zum Thema Familie erzählen. Dabei geht es darum, wie sich das Familienbild im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, wie Familien heute leben und was Familie ausmacht. Und genau zu Letzterem hat Edith Voggenberger, unsere Sozialpädagogin mit ihrer Geschichte eine Punktlandung erzielt:

 

"Als ich vor über zwanzig Jahren im sozialpädagogischen Bereich mit Kindern in der Fremdunterbringung zu arbeiten begonnen habe, habe ich die Buben und Mädchen aus der Kinderwohngruppe in der ich tätig war gefragt, was für sie Familie bedeutet. 

Die Antwort war kurz, berührend und begleitet mich bis heute: Socken! Denn

… Socken sucht man verzweifelt, wenn man sie braucht.

… Socken braucht man mal mehr und mal weniger

… Socken sind manchmal löchrig oder „schieder“

… Socken gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Farben. Es kommen neue dazu und alte werden abgestreift.

… Es gibt verlorene Socken, aber wenn sich zwei verschiedene Socken finden, ergeben sie auch wieder ein neues Ganzes

… so vielfältig, bunt, und unterschiedlich wie Socken, können auch Familien sein. Nicht immer perfekt, manchmal mit Löchern und vielleicht sogar getrennt voneinander. Doch ganz egal, wie gern man manchmal barfuß läuft, mit warmen und geschützte Füßen geht sich der Lebensweg einfache

 

Zur Ausstellung

Als Ideen- und Begegnungsraum lädt das Studio Geschichte zum generationsübergreifenden Mitmachen und Nachdenken ein: Bei einem interaktiven Familienquiz erfahren Besucher*innen, wie sich die Bedeutung von Familie im Laufe der Zeit verändert hat, eine Mitmachwand lädt zur Teilhabe ein und historische Objekte aus der Sammlung des Salzburg Museum geben Einblicke in Familiengeschichten der Vergangenheit. Herzstück des Vermittlungskonzepts sind Geschichten-Kurier*innen, die mit ihren Objekten und Erfahrungen zeigen, wie bunt sich Familienleben heute gestaltet. Kinder und Familien können anhand eines Puppenhauses und kleiner Challenges gemeinsam ins Spielen, Tun und Reflektieren kommen.

Das Studio Geschichte wird von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet: von Familientagen und Gesprächen mit Künstler*innen, über Eltern-Baby-Führungen bis hin zu einem spielerischen Programm für Kindergärten und Schulen.

AB 16. MÄRZ 2023

NEUE RESIDENZ | SÄULENHALLE
MOZARTPLATZ 1
5010 SALZBURG

ÖFFNUNGSZEITEN
DI–SO 9–17 Uhr

Einlass bis spätestens eine halbe Stunde vor Schließzeit!