Mitbestimmung – 08.05.23

Der Jugendrat von SOS-Kinderdorf hat gestartet!

Die Anliegen junger Menschen werden von Politik und Gesellschaft immer noch viel zu wenig ernst genommen. Um das zu ändern, hat SOS-Kinderdorf einen Jugendrat gegründet.

Ende März war es endlich soweit: Nach vielen Vorbereitungen und einigen Online-Treffen haben sich die Mitglieder des Jugendrates zum ersten Mal live getroffen. Aus verschiedensten Bundesländern haben sie sich auf den Weg gemacht, um in Wien bei einem persönlichen Treffen den Jugendrat offiziell zu gründen. Die Freude darüber war groß und auch etwas Aufregung war dabei. Denn die meisten Jugendlichen sahen sich beim Treffen in Wien zum ersten Mal und waren gespannt darauf, was sie an den zwei Workshop-Tagen erwarten würde.

Schon nach wenigen Minuten war klar: Auf alle Fälle würde das gemeinsame Treffen sehr viel Spaß bringen! Die jungen Menschen mit vielen verschiedenen Hintergründen und Perspektiven hatten sichtlich Freude an der Zusammenarbeit und legten sofort los, gemeinsam den Jugendrat zu gestalten. Die Mitglieder haben darüber diskutiert, wie der Jugendrat künftig zusammenarbeiten soll, welche Themen ihnen wichtig sind und wofür sie sich einsetzen wollen. Außerdem wurde gemeinsam gekocht, gelacht und getratscht.

Die Mitglieder gaben sich selbst das Motto und damit gleichzeitig auch den Auftrag:
Wir sind frei – Wir werden gehört – Wir wirken mit!

Am Ende des Treffens waren sich alle einig: „Wir wollen uns bald wiedersehen, gemeinsam weiterarbeiten und dazu noch neue Mitglieder einladen!“ Denn noch ist Platz im Jugendrat – für alle Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, die sich aktiv einbringen wollen.

Das nächste Jugendrat-Treffen findet von 30. Juni bis 2. Juli 2023 in Innsbruck statt.

Weiterführende Informationen: