Briketts aus Biomasse
Aus Bioabfall – etwa Bananenblättern und Schalen von Obst und Gemüse, Holzspänen und Cassava Mehl - machen Mary und andere Frauen wertvolle Biomasse-Briketts. Mit diesem alternativen Brennstoff benötigen sie kein Feuerholz mehr und können umweltschonend, kosten- und energiesparend heizen und kochen. Durch den Verkauf der Briketts können sie zusätzlich Geld verdienen.
Mary lebt in einfachsten Verhältnissen und hat durch das nachhaltige SOS-Kinderdorf-Hilfsprojekt GREEN+ zu der engagierten Briquette Making Group gefunden. „Diese Gruppe hat mir geholfen, meine Führungsqualitäten, mein Selbstwertgefühl und mein Selbstvertrauen aufzubauen.” Mary ist mittlerweile als Trainerin aktiv und zeigt anderen Frauen, wie sie Briketts machen können.
Auch Ayana ist Teil der Briquette Making Group. Davor reichten die finanziellen Mittel der alleinerziehenden Mutter von drei Kindern nicht nur kaum für Nahrungsmittel, sondern machten es auch unmöglich, die Schulgebühren für ihre Kinder zusammenzusparen. „Bevor ich anfing aus unseren Abfällen Briketts zu brennen, waren wir in einer hoffnungslosen Situation. Diese Möglichkeit hat unser Leben stark vereinfacht“, erzählt Ayana.