Wellbeing – Empowerment durch Körperwissen

Mit Willie Wombat durch das Jahr

Jetzt anmelden

 

Seminare für Lehrer*innen:
somatische Selbstregulation erleben und verstehen; Burnout-Prophylaxe

 

Wohlbefinden in der Klasse:
Kinder üben „sich spüren“ und erwerben alltagstaugliches Wissen über den Körper; körperfreundliches Mindset

 

Toolkit für den Unterricht:
Arbeitsmaterial für die Integration von somatischer Selbstregulation in den Schulalltag

Seit Jahren beobachten wir eine besorgniserregende Entwicklung in den Schulen: Kinder und Lehrer*innen geraten zunehmend unter Druck. Aus dieser Beobachtung entstand die Idee, ein zugleich entlastendes und stärkendes Angebot zur Verfügung zu stellen.

Die Seminarreihe "Wellbeing – Empowerment durch Körperwissen" wurde in einem partizipativen Prozess von Methoden-Expert*innen für Zapchen Somatics und von Lehrer*innen entwickelt. In allen Entwicklungsphasen waren Lehrer*innen eingebunden. Sie haben wesentlich zur Adaption der Methode für die Anwendung im Unterrichtsalltag beigetragen.

Somatische Selbstregulation ist eine angeborene Fähigkeit, die wiederzuentdecken sich lohnt. Bewusst gepflegt und spielerisch in den Alltag integriert, kann sie Kinder und Lehrer*innen in ihrem Wohlbefinden und in ihrer Resilienz stärken.

Booklet „Willie Wombat hat Superkräfte“

In unserem Booklet begleitet Willie Wombat die Kinder in der Primarstufe durch den Schulalltag und unterstützt sie bei der somatischen Selbstregulation. Jedes Kind bekommt ein Booklet „Willie Wombat hat Superkräfte“.

Willie wohnt in Australien und ist ein ziemlich außergewöhnlicher Wombat. Er kann sich an seine angeborenen Superkräfte erinnern! Willie setzt sie immer ein, wenn es zu stressig, zu unangenehm oder zu langweilig wird. Oft nützt er seine Superkräfte auch einfach zwischendurch, damit er sich besser fühlt.

Ich möchte mich für das Schuljahr 2025/2026 voranmelden

Jetzt anmelden

Informationen zur Seminarreihe

Inhalt:

  • somatische Selbstregulation erleben, üben und verstehen
  • freundliche Selbstzuwendung und Selbstfürsorge üben
  • praktische Anwendung von somatischer Selbstregulation im Schulalltag – präventiv und in herausfordernden Situationen

 

Folgende Unterrichtsmaterialien sind inkludiert:

  • A5 Booklet „Willie Wombat hat Superkräfte – so wie du"
    Übungen kindgerecht erklärt (mit Stickern) für jedes Kind und jede*n Lehrer*in
  • Handout für Lehrer*innen
  • A5 Symbolkarten für jede Übung
    auf der Rückseite #wie und #warum, kindgerecht formuliert
  • Blanko-Würfel mit Wechselbildern
  • Audiodateien

 

Umfang:

1. Semester
1 Wochenendseminar (Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr)
1 online Supervision (2 Stunden)

2. Semester
1 Wochenendseminar (Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr)
1 online Supervision (2 Stunden)


Teilnahmebedingung:

  • mindestens zwei Lehrer*innen pro Schule
  • Bereitschaft zu Körper- und Selbsterfahrung


Kosten:
werden so bald als möglich bekannt gegeben


Seminarleitung:

  • Heidrun Mäntele-Frick
    Lehrerin für Zapchen Somatics, Gestalttherapeutin, diplomierte Sozialarbeiterin und Mutter
  • Brigitte Schwarz
    Lehrerin für Zapchen Somatics, Ausbildungen in Psychodrama, Rebirthing und Tanztherapie, NLP Coach für Kinder und Jugendliche, Lehrerin für Kunst, Ethik und Biologie

 

Fragen gerne an: wellbeing@sos-kinderdorf.at

 

Die Pilotphase im Schuljahr 2024/2025 wird von der Universität Innsbruck wissenschaftlich begleitet. Die FFG ist die zentrale nationale Förderorganisation und stärkt Österreichs Innovationskraft. Dieses Projekt wird aus Mitteln der FFG gefördert.

Wir bieten im Rahmen der Pilotphase - im Schuljahr 2024/2025 - eine kostenlose Seminarreihe für Volksschulen in Tirol und der Steiermark an. Material für den spielerischen Einsatz im Unterricht ist inkludiert.

Die Anmeldung dafür ist nicht mehr möglich, da das Schuljahr 2024/2025 bereits ausgebucht ist!

 

Inhalt:

  • somatische Selbstregulation erleben, üben und verstehen
  • freundliche Selbstzuwendung und Selbstfürsorge üben
  • praktische Anwendung von somatischer Selbstregulation im Schulalltag – präventiv und in herausfordernden Situationen

Toolkit für den Unterricht (inkludiert):

  • A5 Symbolkarten für jede Übung,
  • auf der Rückseite #wie und #warum, kindgerecht formuliert
  • Blanko-Würfel mit Wechselbildern
  • A5 Heft für jedes Kind: Übungen kindgerecht erklärt (mit Stickern)
  • Handout für Lehrer:innen
  • Audiodateien

Umfang: Schuljahr 2024/2025

  • Wochenendseminare in Salzburg: 19.-20.10.2024 und 1.-2.3.2025
  • online Supervisionen: 13.11.2024 und 26.3.2025, 2 Stunden abends
  • Ein Übungstag pro Semester
    für Lehrer:innen aus Tirol im Raum Innsbruck: 23.11.2024 und 05.04.2025
    für Lehrer:innen aus der Steiermark in Graz: 23.11.2024 und 29.3.2025

Kosten:

Anreise, Unterkunft und Verpflegung (Tagungspauschale)
Keine Seminargebühr, da sich das Projekt in der Pilotphase befindet.

Teilnahmebedingung:

Unterstützung der wissenschaftlichen Begleitforschung
Mindestens zwei Lehrer*innen pro Schule

Dieses Projekt wird aus Mitteln der FFG gefördert.

"Setz dich ein!" News

Wir informieren dich regelmäßig (ca. 1x im Monat) über aktuelle Themen und darüber, wie wir uns für Kinder und Jugendliche einsetzen und wie auch DU dich aktiv engagieren kannst! 

Jetzt Newsletter abonnieren