Gemeinsam soziale Stärke fördern

Seit fünf Jahren stärkt die SOS-Herzkiste soziale Kompetenzen im Schulalltag. Tausende Kinder und Jugendliche profitieren von einem Projekt, das Wertschätzung, Zusammenhalt und Kinderrechte in Klassenzimmer bringt.

© SOS-Kinderdorf

Ein bewegendes Jahr im Rückblick

2025 war für die SOS-Herzkiste ein besonderes Jahr: Das Schulprojekt feierte sein fünfjähriges Bestehen und blickt gleichzeitig auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Seit 2020 unterstützt die SOS-Herzkiste – ein gemeinsames Projekt von SOS-Kinderdorf und TGW Future Wings – Lehrkräfte dabei, die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gezielt zu stärken. In den vergangenen fünf Jahren konnten auf diese Weise bereits 98.800 Schüler*innen erreicht werden.

Charlotte Ableidinger
Die SOS-Herzkiste soll Kinder durch die gesamte Unterstufe begleiten. In jedem Jahr lernen Schüler*innen eine neue Herzkiste kennen und beschäftigen sich mit einer neuen Beziehungsebene.
Gina Blum

Die Kinder freuen sich nicht nur, Komplimente zu bekommen, sie erleben auch, wie schön es ist, anderen eine Freude zu machen. Sie merken, dass ein ehrlich gemeintes Kompliment etwas beim Gegenüber auslöst.

Gina Blum

Ein starkes Schuljahr 2025/26

Auch im Schuljahr 2025/26 konnte die SOS-Herzkiste ihre Wirkung weiter entfalten: 1.277 Herzkisten waren in Klassenzimmern in Österreich und Liechtenstein im Einsatz. 837 Lehrkräfte an 340 Schulen nutzten die Materialien, um rund 29.300 Schüler*innen Impulse für ein wertschätzendes Miteinander und ein positives Schulklima zu geben. Besonders erfreulich ist die Ausweitung des Wirkungsbereichs auf Niederösterreich.

Ergänzend zu den Materialien führten die SOS-Herzkiste-Trainer*innen bislang 232 Workshops durch. In diesen Workshops setzten sich Kinder und Jugendliche mit ihren Gefühlen, Stärken und dem sozialen Miteinander auseinander. Die Angebote fördern soziale Kompetenzen, stärken die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und machen SOS-Kinderdorf als Kinderrechtsorganisation für junge Menschen sichtbar und erlebbar.

Die SOS-Herzkiste begleitet in vier Schulstufen von ICH zu DU zu WIR zu ALLE – von der Beziehung zu sich selbst, bis hin zur Solidarität mit anderen Menschen auf der Welt.
Lehrkraft zur ALLE-Kiste

Die Herzkiste hat mich und meine Klasse vier Jahre lang begleitet. Die Workshops waren jedes Mal eine Bereicherung. Sie hat dazu beigetragen, dass ich meine Schüler*innen noch besser verstehe.

Lehrkraft zur ALLE-Kiste

Ein weiterer Entwicklungsschritt war der Start der neuen Seminarreihe „Körper & Gefühle“, die sich erstmals gezielt an Volksschullehrkräfte richtet. Die Workshops zur somatischen Selbstregulation fanden bereits in Tirol und Oberösterreich statt.

Ausblick: Weiterentwicklung und Ausbau

Mit viel Engagement blickt das SOS-Herzkiste-Team auf das kommende Schuljahr 2026/27:

  • Ab Mai ist die SOS-Herzkiste wieder bestellbar und wird in sieben Bundesländern verfügbar sein
  • Die ALLE-Kiste wird überarbeitet und legt künftig einen noch stärkeren Fokus auf Kinderrechte
  • Inhalte aus „Körper & Gefühle“ werden in die Materialien integriert und erweitern das Angebot


Danke für fünf Jahre Engagement

SOS-Kinderdorf bedankt sich bei allen, die zum Erfolg der SOS-Herzkiste beitragen: bei den Trainerinnen in den Klassenzimmern, den Ansprechpartnerinnen für Lehrkräfte, den Kolleg*innen in der Organisation und Koordination sowie bei allen, die Gestaltung, Produktion und Weiterentwicklung ermöglichen.

Vor allem danken wir allen Unterstützer*innen, die seit über fünf Jahren dazu beitragen, soziale Stärke, Wertschätzung und Kinderrechte in den Schulalltag zu bringen. 


Mit einer Spende für die SOS-Herzkiste kann dieses Bildungsangebot weiter ausgebaut und noch mehr Kindern zugänglich gemacht werden.

PRODUKT HINZUGEFÜGT
Weiter einkaufen