Ein besseres Klima für Kinder!

Kinder und Jugendliche machen sich Sorgen um den Planeten. Daran hat auch Corona nichts geändert. Ihre Anliegen werden von Gesellschaft und Politik aber allzu oft überhört. Das muss sich dringend ändern!

Zukunftsangst und Ohnmacht

Eine von SOS-Kinderdorf beauftragte, repräsentative Befragung von Kindern und Jugendlichen zeigt die große Sorge, um die Sicherheit des Planeten.

„Wenn wir nix ändern, werden wir sehr schlecht leben und uns einreden, dass eh alles okay ist.“

Lena, 12 Jahre

Kinder fühlen sich im Stich gelassen

Mit ihren Ängsten und Wünschen fühlen sich die jungen Österreicherinnen und Österreicher alleingelassen. Über 80 % finden, dass Politik und Wirtschaft den Klima- und Umweltschutz nicht ernst genug nehmen und fordern mehr Einsatz. 57 % würden gerne mehr tun aber wissen nicht wie.

Wir setzten uns dafür ein, dass die Anliegen der Kinder gehört werden! Du möchtest über unsere Projekte und Aktionen für eine nachhaltige Zukunft von Kindern und Jugendlichen informiert werden? Dann bleib dran! 


Kinder und Jugendliche erkennen die Wichtigkeit des Themas, nun brauchen sie konkrete Unterstützung für ein klimaneutrales Leben!

Christian Moser
Geschäftsführer SOS-Kinderdorf

Klimaschutz als Kinderrecht

Eine intakte Umwelt ist Bedingung für das gesunde Aufwachsen von Kindern. Klimaschutz ist Kinderschutz.

Mitbestimmen, mitgestalten

Junge Menschen müssen bei wichtigen Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, mitreden dürfen.

Mehr Information und Orientierung

Beim Thema Klimaschutz wünschen sich Kinder und Jugendliche mehr Information und Orientierung.

Nachhaltig aus der Corona-Krise

Wann, wenn nicht jetzt, können wir entscheiden, wie ein guter, nachhaltiger Neustart aussieht?

Klima-Quiz starten und gewinnen

Teste dein Klima-Wissen und gewinne 10 x 50 € Babäm!-Shopping-Gutscheine! Babäm! ist der Mode-Second-Hand-Store von SOS-Kinderdorf. Denn Second-Hand ist mehr als ein kurzlebiger Trend. Es ist ein entschlossener Beitrag für ein gerechteres Miteinander und die nachhaltigste Art, modisch zu sein.

Nachhaltigkeit bei SOS-Kinderdorf Österreich

Kinder und Jugendliche brauchen ein gesundes Klima für eine lebenswerte Zukunft. Dafür setzt sich SOS-Kinderdorf ein. 

Bleib dran!

Erhalte regelmäßige Updates, wie wir uns für eine nachhaltig gute Zukunft von Kindern und Jugendlichen einsetzen (max. 2x im Monat).