Aktionswoche – 28.09.22

Lautstark für den Klimaschutz!

Mit vielfältigen Aktionen in ganz Österreich setzte SOS-Kinderdorf einmal mehr ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft für Kinder und Jugendliche.

Den Start machte am 17. September die vierte Ausgabe der Innsbrucker Kidical Mass. 69 Mitradelnde ließen sich von Sturm und Regen nicht nehmen, für eine kindersichere Radinfrastruktur zu demonstrieren und sich die sonst den Autos vorbehaltene Straße zurückzuerobern. Bei der Kidical Mass wird zwei Mal im Jahr aufgezeigt, wie wichtig es ist, Kindern und Familien ausreichend und vor allem sicheren Raum im Straßenverkehr einzuräumen. Ein Verdienst, der am Donnerstag im Wiener Odeontheater ausgezeichnet wurde: Gemeinsam mit der Radlobby und dem Verein move-it durfte SOS-Kinderdorf den VCÖ-Mobilitätspreis in der Kategorie „Kindergerechtes Verkehrssystem“ entgegennehmen – stellvertretend für alle Kidical Masses in Österreich. Wir freuen uns sehr darüber und sind umso motivierter für weitere Einsätze!

 

Für echte Radprofis gibt es kein schlechtes Wetter - nur unpassende Ausrüstung!

Zum Auftakt des großen Klimastreiks fand am 22. September unsere beliebte Malaktion „Mal dir die Welt, wie sie dir gefällt“ am Wiener Heldenplatz statt. Über 350 Menschen kamen vorbei, malten mit und bereiteten mit uns den Boden für den Klimastreik am Folgetag. Bei dem war SOS-Kinderdorf selbstverständlich auch lautstark dabei unter dem Motto „Klimaschutz ist Kinderschutz“. Gemeinsam mit 12.000 weiteren Demonstrant*innen ging es von Wien Mitte über Schwedenplatz und Schottentor den Ring entlang bis zum Heldenplatz. Unser Lastenrad und vor allem die Seifenblasenmaschine bereitete ringsum gute Laune und es tat gut, wieder mit tausenden Gleichgesinnten gemeinsam für mehr Klimaschutz auf die Straße zu gehen. Am Heldenplatz wurde der Demozug dann von unseren bunten, hoffnungsfrohen Zeichnungen empfangen und bot den perfekten Rahmen für die Abschlusskundgebung.

 

Kinder malten ihre Visionen einer lebenswerten Zukunft auf den Wiener Heldenplatz.

Am 24. September traten wir schließlich nochmal in zwei Städten parallel in die Pedale. Denn SOS-Kinderdorf war in Salzburg und Wien bei der Kidical Mass vertreten. Wir verteilten wieder Fahrradwimpel an Kinder – für ihre Sicherheit im Straßenverkehr – und begleiteten die klingelnde Demo-Parade durch die Stadt. In Wien radelten rund 700 Menschen vom Platz der Menschenrechte zum Auer-Welsbach-Park, in Salzburg waren trotz dichter Bewölkung 88 Menschen, zwei Hunde und eine Katze auf und in Rädern dabei und fuhren eine große Runde vom Kurgarten aus durch die Stadt.

Motivierte Radfahrer*innen waren auch in Salzburg mit am Start. 

Es war eine dichte, aktionistische Woche mit vielen schönen Begegnungen und Eindrücken. Wir freuen uns über alle, die dabei waren und sich mit uns für Veränderung einsetzten.

 

Weiterführende Information:

Weitere Artikel

Weitere Artikel