Graz – 05.10.21

Umweltpreis geht erstmals an Kinder und Jugendliche

In Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf hat die Stadt Graz ihren jährlichen Umweltpreis erstmals an Kinder und Jugendliche vergeben.

"Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir eine zweite im Kofferraum", sagt die 15-jährige Anya Mohiden, Mitglied der "Climate Action Group", die heuer in der Graz International Bilingual School gegründet wurde und sich am Wochenende über den Grazer Umweltpreis 2021 in Kooperation mit der Stadt Graz und dem SOS-Kinderdorf in der Kategorie "Schule" freuen durfte.

Basierend auf einer Klimastudie vom SOS-Kinderdorf unter dem Motto Klimaschutz ist Kinderschutz, entschied die Stadt Graz den diesjährigen Umweltpreis ausschließlich an Kinder und Jugendliche zu richten.  Gesucht wurden nachhaltige und innovative Ideen, die von und mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt wurden und dazu beitragen, unsere Zukunft in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz nachhaltig zu gestalten. Der Umweltpreis der Landeshauptstadt Graz ist insgesamt mit 4.500 Euro dotiert. Die fünfköpfige Jury erhielt fachkundige Unterstützung von der Grazer Kinderbürgermeisterin Lucia Havrillova.

Umweltstadträtin Judith Schwentner und Geschäftsleiterin SOS-Kinderdorf Heidi Fuchs, prämierten nun die 7 Siegerprojekte im Schauspielhaus.

"Die Jugend gehört auf die Bühne und nicht in den Zuschauerraum, es ist an der Zeit für uns Großen, hinzuschauen, zuzuhören, was die Jungen uns zu sagen haben", waren sich die Jurymitglieder einig und überwältigt von den über 20 innovativen Einreichungen junger Denker*innen, Tüftler und Forscherinnen. Kein Ort war dafür passender, als das Grazer Schauspielhaus im Rahmen von Markt der Zukunft.

59% der Kinder und Jugendlichen machen sich laut der Klimastudie Sorgen, dass es in Zukunft öfter zu Pandemien kommen könnte. 85 % haben Angst vor einer Zerstörung ihres Erdballs. Zeit zum Handeln!


Die Gewinner Grazer Umweltpreis 2021

Hörst du die Kompostwürmer mampfen

Gewonnen hat Privatkinderkrippe-und Kindergarten Kunterbunt mit "Hörst du die Kompostwürmer mampfen?“ rund um Gartenarbeit, Natur entdecken, selbstständig Obst und Gemüse anbauen und das Kompostieren mit Wurmkisten, welche mit den Kindern selbst gebaut wurden und eine Möglichkeit zeigen, wie auch auf kleinem Raum Grünschnitt, Obst- und Gemüseabfälle selbst kompostiert werden können.
 

Gebt den Kindern einen Garten

Die WIKI Kinderkrippe Dreihackengasse hat unter dem Motto „Gebt den Kindern einen Garten“ ein kleines Gartenparadies für Kinder geschaffen. Mit Unterstützung eines Permakulturberaters wurden verschiedene Gartenbereiche neugestaltet und bepflanzt. Beispiele dafür sind ein „essbarer“ Spielhügel oder Hochbeete in Mischkultur die zur Beschattung der Räumlichkeiten dienen.
 

Wenn die Kleidung auf Reisen geht

In der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz wurden die Kinder der 4. Schulstufe für die Problematik der Wegwerfgesellschaft sensibilisiert. Nach der „Erforschung“ alter Kleidungsstücke wurden diese durch Upcycling einer neuen Verwendung zugeführt unter dem Motto „Wenn die Kleidung auf Reisen geht“. Durch die Verbindung von Information und kreativen Tun wurde Nachhaltigkeit „erlebbar“ und „begreifbar“ gemacht.
 

Müllphonie - trash or treasure

„Müllphonie - trash or treasure” lautet das Projekt der Musikmittelschule Ferdinandeum Graz. Weg von einer Wegwerfgesellschaft, hin zu einer Mehrweggesellschaft wurde im Schuljahr debattiert. Umgesetzt wurden ein nachhaltiger Adventskalender, die Errichtung eines vertikalen Gartens, das Designen neuer Piktogramme für Mülltrennsysteme, die Untersuchung von Abfall mittels chemischer Experimente, die Teilnahme aller Klassen am steirischen Frühjahrsputz und die Komposition einer eigenen Müllphonie.
 

Klex für die Erde

Das Projekt „Klex für die Erde“ war ein gemeinsamer, als gesamte Schulgemeinschaft entworfener "Gutschein" für unsere Erde, der MS, BG/ BRG Klusemannstraße. Am Projekt wirkten alle Schüler und Schülerinnen mit. Selbstorganisiert, partizipativ und mit bunten Projekten für mehr Nachhaltigkeit und ein gutes Miteinander.

Umgesetzt wurden unter anderem die Baumpflanz-Aktion für Graz, die Kleidertausch-Börse, das Bohnenprojekt zur nachhaltigen Beschattung und Begrünung, Müllsammelaktionen oder die Teilnahme an der EARTH DAYS Projektwoche.

Die zwei Hauptpreisträger:

Climate Action

12 motivierte Schüler und Schülerinnen aus den 3. bis 5. Klassen der Graz International Bilingual School nahmen am Projekt “Climate Action” teil und entwickelten u.a. ein „Wildflower project“, den Bau von Hummelhotels, die Gründung des "twice but nice" Second-Hand-Shop und einen Upcycling Workshop.

 

Haselmaus wanted

Florian Lenhard, Janik Lenhard, Konstantin Fischerauer möchten aufmerksam machen, wie wichtig der Arten- und Umweltschutz ist, um die Fauna und Flora in unseren Städten und Wäldern zu bewahren.

Im Zuge des Projektes „Haselmaus wanted“ wurden Nisthilfen aufgehängt, verortet, in regelmäßigen Abständen kontrolliert und das Ergebnis protokolliert. So soll herausgefunden werden, ob die Haselmaus in drei Stadtwäldern (Grazer Urwald, Reinerkogel und Leechwald) vorkommt, um eventuell nötige Schutz- bzw. Verbesserungsmaßnahmen ergreifen zu können.

 

Weitere Artikel