Radparade – 13.09.21

Zweite Kidical Mass in Innsbruck

Am 18. September um 15 Uhr radeln Kinder und Familien mit bunten Fahrrädern, Musik und Show gemeinsam durch Innsbruck.

„Platz da für die nächste Generation“ ist das Motto von SOS-Kinderdorf und der Radlobby Tirol. Denn Kinder und Jugendliche wollen sich sicher und selbstständig in der Stadt fortbewegen können.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und rund um den Weltkindertag erobern kleine und große Radler*innen wieder die Innsbrucker Straßen. Vor diesem Hintergrund rollt die Fahrradparade am Samstag, 18.9., mit viel Musik und Show mit. Hintergrund ist die gefährliche Verkehrssituation für junge Menschen. Denn Innsbrucks Fahrradnetz ist nicht kinderfreundlich, Radwege sind selten breit genug oder durchgängig. Besonders im Bereich von Schulen, Wohngebieten und an Kreuzungen kommt es immer wieder zu kritischen Situationen.


Unsere Mobilität muss kindgerecht und klimafit gemacht werden. Kinder brauchen Raum, in dem sie sich sicher fortbewegen können. Zudem benötigen wir mehr Grünflächen in der Stadt zum Spielen und um Abkühlung an Hitzetagen zu schaffen!

Christian Moser
Geschäftsführer SOS-Kinderdorf

 

Filipe Hauser von der Radlobby Tirol betont: "In der aktuellen Mobilitätsdebatte wird Kindern und Jugendlichen zu wenig Beachtung geschenkt. Deshalb machen wir mit der Kidical Mass auf die Missstände in der heutigen Verkehrsplanung aufmerksam und fordern ein Umdenken der Politik hin zu kindgerechter Mobilität. Geh- und Radwege müssen massiv ausgebaut werden und das Tempo im Straßenverkehr reduziert werden, wenn wir ein sicheres Vorankommen für Kinder und Jugendliche gewährleisten wollen."

Nach dem Erfolg der ersten Innsbrucker Kidical Mass im Juni freuen sich die Organisator*innen, die Anliegen der Kidical Mass mit den Kindern und Familien gemeinsam auf den Weg zu bringen.

WANN: Samstag, 18. September

START: 15 Uhr, Adolf-Pichler-Platz, Innsbruck

Von dort zieht die bunte Fahrradparade mit Show und Musik durch die Innenstadt. Die Polizei sichert die Wege.

Kinder unter 12 Jahren (mit Radführerschein unter 10 Jahren)
kommen mit elterlicher Begleitung.

AUSKLANG: Ca. 16 Uhr, Abschluss und Ausklang beim Spielplatz Adolf-Pichler-Platz 

 

Kidical Mass auch in Wien und Graz

Übrigens ist SOS-Kinderdorf auch in Wien und Graz mit einem kleinen Team auf der Kidical Mass vertreten. In Kooperation mit der Radlobby Tirol haben wir dafür eigene Fahrradwimpel designt und hergestellt. Vor Ort werden wir die Wimpel gegen eine freiwillige Spende an alle großen und insbesondere kleinen Interessierten verteilen und ihnen beim Montieren am Rad helfen - für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr!

Diese schmucken Wimpel verteilen wir auf der Kidical Mass in Innsbruck, Graz und Wien!

 

Weitere Informationen: