SOS-Ballon – 20.10.20

Unser Sozialmarkt für Spiel- und Kinderwaren eröffnet in Wien

Im SOS-Ballon vereinen wir nachhaltige Hilfe für armutsgefährdete Kinder und Familien mit einem Treffpunkt für Nachbarschaftsaustausch.

In Österreich ist jedes fünfte Kind armuts- und ausgrenzungsgefährdet. Viele Familien können ihre täglichen Ausgaben nicht decken. Durch die Corona-Krise hat sich diese Situation noch einmal verschärft. Um Kindern und ihren Familien in Not zu helfen, eröffnet SOS-Kinderdorf am 27. Oktober in Wien Margareten unseren ersten Sozialmarkt für Spiel- und Kinderwaren. Der SOS-Ballon wird ebenso ein Treffpunkt für Nachbarschaftsaustausch, gegenseitige Hilfe und Beratung sein.

Der neue, kunterbunte SOS-Ballon in Wien Margareten. 

 

"Wir sind aktuell nicht nur mit der Corona-Krise konfrontiert, sondern ebenso mit der Klimakrise", sagt Clemens Klingan, SOS-Kinderdorf Geschäftsleiter. "Daher möchten wir mit dem SOS-Ballon einen nachhaltigen Beitrag leisten und setzen daher in erster Linie auf Second-Hand-Ware." Sehr gut erhaltene Spiel- und Kinderwaren, die nicht mehr gebraucht werden, sollen nicht im Müll landen, sondern bei Familien eine sinnvolle Verwendung finden.

 

Hochwertige Spielsachen erhältlich

"Spielen ist nicht nur Freizeitbeschäftigung, sondern wichtig für eine gesunde physische, psychische und soziale Entwicklung von Kindern", sagt Sarah Tanzer vom SOS-Ballon. Beim Spielen können Kinder Fähigkeiten erlernen und Alltagssituationen nachahmen und psychologisch aufarbeiten. "Daher wollen wir im SOS-Ballon den Zugang zu hochwertigen Spiel- und Kinderwaren ermöglichen", sagt Tanzer. In dem Sozialmarkt gibt es Holzspielzeug, Lern- und Konstruktionsspielzeug, Brettspiele und Puzzles, Spielzeugautos und vieles mehr zu sehr günstigen Preisen. Ebenfalls gibt es Kinder-, Jugend- und Schulbücher, Schreib- und Bastelmaterial und Kostüme.


Spielen ist nicht nur Freizeitbeschäftigung, sondern wichtig für eine gesunde physische, psychische und soziale Entwicklung von Kindern. 

Sarah Tanzer
SOS-Ballon

Einen weiteren Schwerpunkt haben wir im SOS-Ballon auf Kinderbekleidung bis Größe 122 gelegt. Ebenfalls erhältlich sind Tragehilfen, Kinderfahrzeuge und Sportartikel. Einkaufen im SOS-Ballon können Personen deren monatliches Nettoeinkommen 1.200 Euro nicht überschreitet und die sich beim SOS-Ballon registrieren.



Hochwertige Spielwaren zum Lernen und Spaß haben!

 

Nachbarschaftsaustausch, Beratung und Veranstaltungen

Der SOS-Ballon wird ebenso ein Treffpunkt für Nachbarschaftsaustausch, gegenseitige Hilfe und Beratung sein. "Wir möchten in Zukunft ganz Unterschiedliches anbieten, von Veranstaltungen für Kinder, über Workshops bis zu Lerncafés für Kinder und Beratungen für Familien", sagt Martina Wiener, Verantwortliche für Veranstaltungen und Freiwillige im SOS-Ballon. "Das Angebot möchten wir auch danach ausrichten, was für unsere Kundinnen und Kunden und die Familien in der Nachbarschaft interessant ist."

Die ersten Veranstaltungen für Kinder sind bereits fixiert: Am 9. November findet ein Bilderbuchtheater für Kinder ab 4 Jahren statt, am 18. November eine Lesung aus "Ritter Hildibald". Aufgrund von Corona-Sicherheitsmaßnahmen finden die Veranstaltungen derzeit nur in sehr kleinem Rahmen statt, je nach aktuellen Vorgaben der Behörden.

 

Unterstützung durch Sachspenden und Freiwilliges Engagement

Das Angebot und Veranstaltungsprogramm im SOS-Ballon ist nur möglich, weil wir großartige Unterstützung von vielen Freiwilligen und viele Sachspenden bekommen. Wir sind laufend auf der Suche nach Freiwilligen, die uns regelmäßig oder anlassbezogen im Verkauf, im Lager, bei der Sachspendenabholung und bei Veranstaltungen unterstützen.

Für das Warenangebot im SOS-Ballon werden laufend gut erhaltene und neuwertige Spiel- und Kinderwaren gesucht. Die Spendenabgabe ist nicht nur im SOS-Ballon möglich, sondern ebenfalls jeden Donnerstag von 9:00 - 17:00 in der Bezirksvorstehung Margareten.

 

Weiterführende Information: 

 

Weitere Artikel