Ein besseres Klima für Kinder – 16.07.21

Umweltpreis der Stadt Graz

Der Grazer Umweltpreis richtet sich in diesem Jahr an Kinder und Jugendliche mit frischen Ideen für die Zukunft.

Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Graz unseren Impuls aufgenommen hat und sich anlässlich der SOS-Kinderdorf Klimastudie dazu entschieden hat, den jährlichen Grazer Umweltpreis diesmal auschließlich an Kinder und Jugendliche zu richten.

Die Klimastudie attestiert die Sehnsucht nach konsumfreien, kinderfreundlichen Plätzen, nach einer gesunden, naturverankerten Umgebung. "Damit die vielen Ideen und Visionen unserer jungen Generation nicht zwischen Kinderzimmer und Sockenlade verschwinden, rufen wir auf, mitzumachen", so Heidi Fuchs, Geschäftsleiterin von SOS-Kinderdorf.

Bei der Präsentation der Ausschreibung in Graz waren auch junge Aktivistinnen zugegen, die bereits einige Ideen auf Lager hätten. Ihre Vorschläge und Forderungen reichen vom Ausbau der Fahrradwege, besserem Müllmanagement und saisonalem Schulessen, bis hin zu botanischen Fassaden und essbaren Dachlandschaften.

Frische Ideen


"Viele unserer Betreuer kommen mit dem Zug oder Fahrrad, das ist cool und umweltfreundlich."

Saskia
SOS-Kinderdorf


"Es ist kurios, was Kinder in der Welt gerade leisten müssen. Für Graz wünsch mir eine autofreie Innenstadt!"

Alena
Fridays for Future


"Ich setz mich für mehr Parks, mehr Spielmöglichkeiten, mehr Sportplätze ein und dafür, dass Müll in der Stadt vermieden werden kann."

Lucia
Kinderbürgermeisterin Graz

 

 

Aufgepasst junge Grazerinnen und Grazer 

Bei der heurigen Ausschreibung zum Umweltpreis der Landeshauptstadt Graz zum Thema "Eure Ideen für die Zukunft" wird nach nachhaltigen, kreativen und innovativen Ideen gesucht, welche mit/von Kindern und Jugendlichen umgesetzt wurden und dazu beitragen, die Zukunft in den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz nachhaltig zu gestalten. Einreichfrist bis 31. August.

Mehr Infos unter: