Klimastreik – 28.09.21

Ein besseres Klima für Kinder

SOS-Kinderdorf war rund um den 8. weltweiten Klimastreik lautstark aktiv! Mit Kreide und in Zeitlupe wurde für eine lebenswerte Welt demonstriert!

Klimaschutz ist Kinderschutz! Wir müssen sicherstellen, dass auch die nächsten Generationen noch einen lebenswerten Planeten haben. Deshalb war SOS-Kinderdorf rund um den 8. weltweiten Klimastreik lautstark aktiv.

Bei der großen Malaktion am Heldenplatz malten sich Kinder eine Welt, wie sie ihnen gefällt. 


Am Donnerstag, 23.9. haben wir gemeinsam mit Fridays For Future unsere Straßenkreiden-Aktion am Wiener Heldenplatz wiederholt. Bei traumhaftem Wetter malten Kinder und Jugendliche Pflanzen, Tiere, Regenbögen und hoffnungsvolle aber auch warnende Botschaften auf den Platz und bereiteten damit den Boden für die Abschlusskundgebung des Klimastreiks am Folgetag. Auch viele Passant*innen griffen spontan zu bunten Kreiden und malten sich mit uns eine lebenswerte Zukunft aus.

Auch beim Klimastreik selbst war SOS-Kinderdorf lautstark vertreten. 


Beim großen Klimastreik am nächsten Tag mischte sich SOS-Kinderdorf unter die 20.000 Teilnehmer*innen in Wien und setzte unter dem Slogan „Uns geht die Zeit aus!“ ein starkes Zeichen in Zeitlupe: Inmitten des energievollen Klimastreiks ging das Team in regelmäßigen Abständen in Slow Motion. Die anderen Streik-Teilnehmer*innen schauten verdutzt, filmten begeistert mit, oder schlossen sich kurzerhand an. Als der Demo-Zug am Heldenplatz eintraf, warteten dort die bunten Kreide-Visionen, die junge Menschen am Vortag deponiert hatten.

Währenddessen lud das SOS-Kinderdorf Burgenland gemeinsam mit Fridays For Future zu einem Klimaaktionstag in Oberwart. Klein und Groß setzten gemeinsam ein Zeichen gegen den Klimawandel - es wurde gemalt, gespielt, gepicknickt, geplaudert und geradelt.


In Oberwart wurde mit viel Spiel und Spaß auf Klimaschutz aufmerksam gemacht. 

 

Weiterführende Information