Käferkind TIMO hilft Kindern in Not weltweit

Der Reinerlös des Kinder-Buches „Timo. Ein Käfer mit sieben Punkten“ von Dr. Karin Lindtner & Eva Hohensinner wird für die weltweite Arbeit von SOS-Kinderdorf gespendet. Damit soll benachteiligten Kindern ein besseres Leben ermöglicht werden.

Karin Lindtner (Autorin), Nora Deinhammer (Geschäftsführerin von SOS-Kinderdorf) und Eva Hohensinner (Illustratorin)

 

 

Um der Ohnmacht zu begegnen, die die Bilder der Krisen auf dieser Welt in mir erzeugten, beschloss ich ein Kinderbuch zu schreiben, um damit Kinderhilfsprojekte zu unterstützen.

Karin Lindtner
Linzer Dermatologin und Autorin

 

Das liebevoll von Eva Hohensinner illustrierte Buch erzählt die Geschichte von Timo, einem Käferkind mit sieben Punkten. Alle anderen haben sechs Punkte. Timo gerät in eine scheinbar ausweglose Situation. Doch dann kommt ihm ICH BIN zu Hilfe und begleitet ihn auf einem erkenntnisreichen Weg.

„Die Geschichte soll Kindern vermitteln, dass es zum Leben gehört, wütend, traurig und vielleicht sogar verzweifelt zu sein. Gleichzeitig gibt es immer Wege in eine freudvolle, erfüllte Zukunft“, erläutert die Autorin.

Ein Gedanke, der auch SOS-Kinderdorf bei der Begleitung von Kindern in Not leitet. Krisenzeiten verlangen jungen Menschen viel ab. Aber Dinge können sich ändern und Schritt für Schritt zum Guten wenden. Für die positive Entwicklung braucht es Feingefühl, Empathie, Geduld, neue Denkweisen und eine große Bereitschaft, andere Zugänge umzusetzen.

Ein großes Dankeschön an Karin Lindtner & Eva Hohensinner. Mit Ihrer Zuwendung ermöglichen sie SOS-Kinderdorf, jungen Menschen in Ostafrika zu helfen. Kinder und Familien leiden unter einer akuten Hungerkrise - Folgen der verheerenden Dürre sowie dem Krieg in der Ukraine.

 

Weiterführende Informationen