Welt ein Dorf

Wenn die Welt ein Dorf wäre...

Die Welt als Einheit zu sehen, ist eine schwierige Aufgabe. Meist ist man, gerade in der Schulzeit, mit dem eigenen Wohlergehen beschäftigt.

Dass nicht jedes Kind ein liebevolles Zuhause sein eigen nennen kann, verdrängt man nur allzu gern aus seinem Bewusstsein. Dies hat uns dazu veranlasst für die Weihnachtsschulaktion das Thema
„Wenn die Welt ein Dorf wäre…“ aufzubereiten.

Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge und Verhältnisse auf unserer Erde näher zu bringen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Volkschule haben wir Materialien vorbereitet, die die Kinder einladen, die Welt als Dorf zu sehen.
Die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe werden mit den Materialien der Weihnachtsschulaktion eingeladen sich mit dem Thema Globalisierung und deren Auswirkungen auseinander zu setzen.

Die Materialien für die beiden unterschiedlichen Altersgruppen haben jedoch einen wichtigen gemeinsamen Nenner: Wasser und welche Rolle es auf unserer Erde für ihre Bewohner spielt.

Wir möchten uns herzlich bei BAOBAB und dem Verlag Jungbrunnen für die Unterstützung bei unserer Weihnachtsschulaktion bedanken und wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern eine spannende Zeit mit unseren Unterrichtsmaterialien.

Downloads und weitere Materialien:



Bei Fragen zu unseren Schulmaterialien können Sie sich gerne an
Eva Gamsjäger (eva.gamsjaeger@sos-kinderdorf.at) wenden.
 
/* pageName= Wenn die Welt ein Dorf wäre... pagePrefix= breadCrumb=Helfen Sie mit / Schule / Kindergarten / Didaktische Materialien / Wenn die Welt ein Dorf wäre... mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */