Kinder laufen für den guten Zweck

SOS-Kinderdorf beim Vienna City Marathon

Auf die Plätze, fertig, los – beim 40-jährigen Jubiläum des Vienna City Marathons war erstmalig auch SOS-Kinderdorf mit am Start. Tausende sportbegeisterte Läufer*innen wagten sich am Samstag an die Startlinie. 

Es war ein bunter, lebendiger und bewegender Tag für Kinder, Jugendliche und Familien. Insgesamt 2.384 Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren nahmen an den Kinderläufen The Daily Mile teil. Die Läufer*innen bewiesen auf den Strecken von 800 und 1600 Metern vom Burgtheater durch Wien ihr Durchhaltevermögen und hatten sichtlich Freude daran, Teil einer großen Bewegung zu sein. Es wurde gerannt, geschwitzt, geplaudert und gelacht – ein Tag voller Spaß und Teamgeist. Eine Sportschülerin, die 1.600 Meter zurücklegte, erzählt danach begeistert: „Der Lauf war kürzer als ich gedacht habe - das war so schnell vorbei! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dabei zu sein.“ Vor und nach dem Lauf trafen sich die Kinder beim SOS-Kinderdorf-Stand zum gemeinsamen Malen und Spielen. Ein großes Highlight war die Seifenblasenmaschine!

Zahlreiche Kinder ließen beim SOS-Kinderdorf-Stand ihrer Kreativität freien Lauf. Es wurde gemeinsam gemalt, geplaudert und gelacht.

Sportlich Gutes tun

Doch nicht nur die sportliche Leistung der jungen Teilnehmer*innen zählte am Samstag, sondern sie setzten sich auch für Menschen in herausfordernden Situationen ein. SOS-Kinderdorf war bei den Kinderläufen The Daily Mile exklusive Charity-Partnerorganisation des Vienna City Marathons. „Unsere Kinderläufe The Daily Mile 800 und 1600 sind Veranstaltungen, die Spaß machen und ans Herz gehen. Die Begeisterung der jungen Läuferinnen und Läufer ist unmittelbar spürbar. Durch die Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf wird dies auf großartige Weise erweitert. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Lauf-Freude dieser Bewerbe zur Unterstützung für junge Menschen beitragen, die sie dringend nötig haben“, sagt VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu. Die Läufer*innen spendeten mit der Teilnahme einen Teil der Anmeldekosten direkt an SOS-Kinderdorf und ermöglichen somit Kindern, Jugendlichen und Familien eine bessere Zukunft. „Wir sind begeistert, dass es so viele motivierte große und kleine Läufer*innen gibt, die für den guten Zweck so viele Meter zurückgelegt haben. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf setzen sich die Teilnehmer*innen für Menschen ein, die einen schwierigen Start ins Leben hatten. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar – nur so können wir Kindern und Jugendlichen ein liebevolles Zuhause ermöglichen“, sagt Isabel Riley von SOS-Kinderdorf. Der 10-jährige Samuel hat selbst teilgenommen und erklärt: „Mir hat es super gefallen für den guten Zweck mitzulaufen. Auch über die Medaille habe ich mich sehr gefreut!“

 

SOS-Kinderdorf war mit dem fahrenden Tiny House „Luki“ beim Vienna City Marathon vor Ort. Dort konnten Kinder und Jugendliche spielen, malen und kostenlose Goodies abholen.

„Jeder Meter Zählt“ für eine bessere Zukunft

SOS-Kinderdorf unterstützt Familien, bevor sie auseinanderbrechen und gibt Kindern, die nicht mehr bei ihren Eltern aufwachsen können, ein sicheres Zuhause. „Kinder sollen behütet und gefördert aufwachsen und als gestärkte junge Erwachsene in ein unabhängiges Leben gehen können. Dafür setzt sich SOS-Kinderdorf in 138 Ländern dieser Welt ein. Sportbegeisterte können sich auch nach dem Vienna City Marathon mit unserer ‚Jeder Meter Zählt‘-Laufaktion für SOS-Kinderdorf engagieren – egal ob als Schulklasse oder Verein, mit eurer eigenen Laufaktion könnt ihr Kinder und Jugendliche in Not unterstützen und großes Bewirken. Bei der Laufaktion geht es nicht darum besonders schnell zu sein, sondern sich gemeinsam zu bewegen und möglichst viele Meter zurückzulegen.“, so Isabel Riley von SOS-Kinderdorf. 

Weitere Artikel

Weitere Artikel