Vienna Pride – 13.06.24

Platz für Kinder und Familien auf der Regenbogenparade

Gemeinsam mit 340.000 Menschen ging SOS-Kinderdorf bei der Regenbogenparade in Wien für Vielfalt auf die Straße und gestaltete einen entspannten Rahmen für Kinder und Familien.

Am 8. Juni war wieder der bunteste Tag des Jahres in Wien – bei der alljährlichen Regenbogenparade. Wie letztes Jahr sind wir gegen Diskriminierung von queeren jungen Menschen und für Vielfalt aufgetreten und haben eine Kinderzone gestaltet, damit Familien entspannt an der Parade teilnehmen können.

Zusammen mit vielen Kindern und Familien zogen wir mit Seifenblasen und guter-Laune-Musik um den Ring und genossen den sonnigen Tag. Die Kleinsten konnten es sich dabei auf unserem "Elektrofant" gemütlich machen und von der beschatteten Ladefläche aus das bunte Treiben ganz entspannt genießen.

Die 5-jährige Ida war davon sehr begeistert. Was ihr am besten gefallen hat an diesem besonderen Tag? "Die vielen Königinnen und die Blumenkönigin … und dass alle alles anziehen können, was sie wollen."
 

Kinderrechte gelten für alle

Gerade für junge Menschen ist es wichtig, so angenommen zu werden, wie sie sind. Das ist existenziell für ihre gesunde Entwicklung. Solange queere junge Menschen Diskriminierung erfahren und sich nicht frei entfalten können, machen wir uns für das Thema stark und fordern die Einhaltung von Kinderrechten für ALLE.

Weiterführende Infos:

Weitere Artikel