Stellenabbau bei SOS-Kinderdorf International
In den letzten Wochen waren in mehreren österreichweiten und lokalen Medien diese Schlagzeilen zu lesen: „Stellenabbau bei SOS-Kinderdorf International“ und „SOS-Kinderdorf International schließt Standort in Innsbruck“. Falls du gerade in einem laufenden Bewerbungsprozess bist oder dich für unsere offenen Stellen interessierst, führen diese Meldungen verständlicherweise zu Verunsicherung und werfen Fragen auf. Auf diese möchten wir in diesem Beitrag eingehen und über die aktuelle Situation bei SOS-Kinderdorf International aufklären. Der internationale Dachverband mit Sitz in Innsbruck und Wien hat im Zuge einer Umstrukturierung einen Stellenabbau angekündigt. SOS-Kinderdorf Österreich ist als unabhängige Mitgliedsorganisation nicht vom Stellenabbau betroffen.
Wie arbeiten SOS-Kinderdorf International und SOS-Kinderdorf Österreich zusammen?
SOS-Kinderdorf Österreich ist eine eigenständige, national organisierte Organisation. Wir gestalten und verantworten unsere pädagogischen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in ganz Österreich, gesteuert von einem unabhängigen Vorstand und einer in Österreich tätigen Geschäftsführung.
Unser Ziel ist es, Kindern ein liebevolles und sicheres Zuhause zu geben. Dabei sind wir Teil eines weltweiten Netzwerks: SOS-Kinderdorf International mit Sitz in Innsbruck und Wien ist der internationale Dachverband, der die in über 130 Ländern weltweit vertretenen unabhängig organisierten SOS-Kinderdorf Organisationen koordiniert und unterstützt.
Welche Änderungen stehen bei SOS-Kinderdorf International bevor?
Um als internationale Organisation auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, wird aktuell an teils weitreichenden Veränderungen des Dachverbands, SOS-Kinderdorf International, gearbeitet. In diesem Zusammenhang werden innerhalb der Föderation aktuell neue Finanzierungs- und Strukturmodelle des Dachverbandes erarbeitet. Viele Mitgliedsorganisationen erwarten, dass das Generalsekretariat als zentrale administrative Einheit des Dachverbandes kleiner und schlanker wird. Mit der Umstrukturierung gingen bereits personelle Veränderungen einher. Aktuell ist ein weiterer Stellenabbau bei SOS-Kinderdorf International in Vorbereitung, genaue Informationen dazu liegen noch nicht vor.
Ist SOS-Kinderdorf Österreich vom Jobabbau bei SOS-Kinderdorf International betroffen?
SOS-Kinderdorf Österreich ist als unabhängige Mitgliedsorganisation vom Stellenabbau nicht betroffen. Unsere Angebote, Services und Aufgabenbereiche in Österreich bleiben von den Änderungen unberührt. Der Stellenabbau bei SOS-Kinderdorf International hat auch keine Auswirkungen auf aktuelle und künftige offene Stellen von SOS-Kinderdorf Österreich. Der Standort von SOS-Kinderdorf Österreich in Innsbruck bleibt ebenfalls bestehen.
Es gab kritische Meldungen zum Arbeitsklima, betreffen diese auch SOS-Kinderdorf Österreich?
Laut der Gewerkschaft GPA Tirol berichteten mehrere Mitarbeiter*innen von SOS-Kinderdorf International von Mobbing und Einschüchterungen im Arbeitsumfeld. Diese Meldungen machen uns sehr betroffen, wir weisen jedoch daraufhin, dass SOS-Kinderdorf International und SOS-Kinderdorf Österreich zwei unabhängig agierende Organisationen und daher auch zwei unterschiedliche Arbeitgeber sind. Bei SOS-Kinderdorf Österreich werden Mobbing Vorwürfe sehr ernst genommen und es wird jedem Vorwurf, der beispielsweise über unsere anonyme Whistle-Blowing-Plattform gemeldet wird, nachgegangen.
Bei weiteren Fragen, Sorgen oder Bedenken kontaktiert uns gerne unter hr@sos-kinderdorf.at!