Regionale Einblicke – 20.11.24

So arbeiten wir im SOS-Kinderdorf Wien

Vielfalt und Abwechslung im Arbeitsalltag, familiärer und wertschätzender Umgang, flache Hierarchien, das bezahlte Sabbatical. Das und vieles mehr gefällt unseren Kolleg*innen in Wien am besten an ihrem Job! In unseren aktuellen Videoportraits erfährst du, was die Arbeit im SOS-Kinderdorf Wien so besonders macht.

 

„Die Ausflüge mit den Jugendlichen sind die schönsten Momente“

So beschreibt Sozialpädagogin Alex die Highlights ihres Jobs. Sie arbeitet in der WG Währinger Park im 18. Bezirk in Wien und betreut dort gemeinsam mit ihrem Team 9 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren. Ihre sportliche Ausdauer macht sie sich dabei zu Nutze und geht etwa Laufen oder Fußball spielen mit den Burschen. „Dabei haben wir auch immer tolle Gespräche“, meint Alex. In ihrem Videoportrait erfährst du mehr über ihre Arbeit.

 

„Meine Highlights sind immer die Kindergeburtstage“

Erklärt Andreas, Hauswirtschafter in einer WG für Kinder und Jugendliche im 21. Bezirk in Wien. Er sorgt für das leibliche Wohl in der Wohngruppe, kümmert sich um den Einkauf und hält die WG sauber. Selbstverständlich sieht er es auch als seine Aufgabe an, jedem Kind eine Wunsch-Torte zum Geburtstag zu zaubern und freut sich dann gleich mit ihnen mit. Im Videoportrait erzählt Andreas mehr von seinem Arbeitsalltag.

 

„Hier arbeiten professionelle Teams mit großartigen Haltungen.“

Damit bringt die pädagogische Leiterin Ksenija auf den Punkt, was SOS-Kinderdorf in Wien auszeichnet. Sie berichtet von der Angebotsvielfalt, dem urbanen und vernetzten Arbeitsumfeld und von Jobmöglichkeiten in Wien.

 

Vielen Dank an Alex, Andreas und Ksenija für die schönen Einblicke in eure Arbeit und ins SOS-Kinderdorf Wien!