29.01.26 |  NEWS

Meine Tätigkeit als Familienberaterin ist geprägt von Professionalität, systemischer Sichtweise und multiprofessioneller Zusammenarbeit

Margaretha Lerchster ist seit fünfzehn Jahren bei SOS-Kinderdorf beschäftigt und hat seither einige berufliche Stationen durchlaufen. Sie war unter anderem als Pädagogische Leiterin tätig und ist seit nunmehr fünf Jahren Familienberaterin am Standort in Imst. In dieser Rolle betreut sie Familien direkt vor Ort und agiert als zentrale Schnittstelle zwischen Herkunftsfamilie und Betreuungseinrichtung. Sie begleitet und unterstützt auf verschiedenen Ebenen und achtet stets darauf, die Bedürfnisse und den Schutz des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen.

 Unsere Arbeit ist von Professionalität, systemischer Sichtweise und multiprofessioneller Zusammenarbeit geprägt.

Margaretha
Familienberaterin bei SOS-Kinderdorf

So beschreibt Margaretha Lerchster, zuständig für Elternarbeit im SOS-Kinderdorf in Imst, ihre Aufgabe und gibt Einblicke in ihren Job und ihren Arbeitsalltag. Im nachfolgenden Interview erzählt sie von ihrem Werdegang, ihren beruflichen Herausforderungen und was Professionalität für sie persönlich bedeutet.

Welchen beruflichen Werdegang hast du hinter dir? 

Meine Grundausbildung ist diplomierte Sozialpädagogin mit Zusatzausbildungen im psychiatrischen Bereich. Bevor ich bei SOS-Kinderdorf begonnen habe, war ich zehn Jahre lang Stationsleitung einer psychiatrischen Reha-Station. Seit 2011 bin ich im SOS-Kinderdorf in Imst tätig, wobei ich die ersten sieben Jahre als Pädagogische Leiterin tätig war und seither als Familienberaterin am gleichen Standort im Einsatz bin.

Was gefällt dir am besten an deiner Arbeit? 

Meine Tätigkeit als Familienberaterin ist sehr abwechslungsreich und ich habe die Möglichkeit, meine Arbeit überwiegend individuell zu planen bzw. zu gestalten, immer mit Blick auf das Kindeswohl.

Ich freue mich immer darüber, wenn ein Kontakt zwischen dem Herkunftssystem und dem Kind bzw. Jugendlichen gut gelingt. Die Highlights meiner Arbeit sind für mich, wenn es möglich wird, dass die Kinder bzw. Jugendlichen wieder zu ihren Familien zurückkehren können.

Was gefällt dir am besten an SOS-Kinderdorf, deinem Arbeitgeber?

Aufgrund der Größe der Organisation finde ich gute Strukturen vor und habe Zugang zu den relevanten Informationen. Die Digitalisierung ist in unserer Organisation weit fortgeschritten; das erleichtert die Arbeit bzw. Kommunikation und Dokumentation. Standards geben Sicherheit und flache Hierarchien ermöglichen Partizipation.

Welche Herausforderungen gibt es in deinem Job? 

In meinem Job bin ich mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Eine große Herausforderung besteht darin, den Kontakt zum Herkunftssystem aufrechtzuerhalten, wenn ein Kind oder Jugendlicher Besuche der Familien verweigert.

Generell ist die Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen psychiatrischen Diagnosen herausfordernd und erfordert Aufmerksamkeit, Fokussierung und Fachlichkeit bzw. laufende Weiterbildung in diesen Gebieten.

Für die interkulturelle Zusammenarbeit mit Familien aus unterschiedlichen Nationen braucht es geeignete Dolmetscher*innen, um etwaige Sprachbarrieren entgegenzuwirken. Allerdings ist es nicht immer einfach, diese zu finden.

Was bedeutet für dich Professionalität? Wie zeigt sich für dich Professionalität im Arbeitsalltag? 

Professionelles Arbeiten erfordert meines Erachtens Fachkenntnisse, hohe Bereitschaft zur Reflexion, Wertschätzung, Respekt und Empathie. Compliance, persönliche Weiterentwicklung und Psychohygiene sind aus meiner Sicht weitere Faktoren für Professionalität.

Hast du einen Tipp für neue Mitarbeiter*innen und Berufseinsteiger*innen, die sich für einen Job bei SOS-Kinderdorf interessieren?

Neuen Mitarbeiter*innen würde ich ans Herz legen viele Fragen zu stellen und gleichzeitig auch Feedback zu geben. Ein „Außenblick“ ist für eine Organisation immer wertvoll. Ansonsten ist es ratsam, offen für Neues zu sein und Interesse an Fortbildungs- und Supervisionsangeboten zu haben.

Vielen Dank, liebe Margaretha, für die spannenden Einblicke in deinen Werdegang und deine Tätigkeit bei SOS-Kinderdorf in Imst. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!

Weiterlesen 

 

PRODUKT HINZUGEFÜGT
Weiter einkaufen