Kidical Mass
– 05.09.23
Klein & Groß radelt durch die Stadt
Bei der Kidical Mass von SOS-Kinderdorf, Radlobby Tirol und fairkehr & Radlobby Salzburg radeln wieder Klein & Groß durch Innsbruck und Salzburg, am Samstag, den 23. September.
Damit sich Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können, braucht es bessere und sichere Radwege. Denn Fahrradfahren soll kein Dauerstress für Eltern und Kinder bedeuten. Dafür setzen wir wieder ein Zeichen. Kleine und große Radfahrende erobern bei der Kidical Mass mit viel Freude und Musik die Straßen der Stadt. Für unsere Fahrradparade werden die Wege von der Polizei gesichert. Alle sind eingeladen mit den Rädern die Dinge ins Rollen zu bringen!
Wann und wo?
- Samstag, 23. September | 15:00 Uhr
- Treffpunkte:
Messepark Innsbruck
Kurgarten beim Kongresshaus Salzburg
Was fordern wir?
- Ein sicheres Schulwegenetz: Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtverbote), Fahrradstraßen und Fahrrad-Zonen
- Flächendeckend geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
- Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten (Bsp. Superblocks in Barcelona)
- Innerorts flächendeckend Tempo 30
- Förderung von nachhaltiger Mobilität und kinderfreundlichen öffentlichen Räume
Mit der Kidical Mass möchten wir den Kindern eine laute Stimme geben. Sie ist eine für Kinder bewilligte Demonstration. Bitte achten Sie besonders beim Radfahren auf Ihre Sicherheit und die Ihrer Kinder. Während der Veranstaltung werden Fotos aufgenommen. Durch Ihre Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung dieser Fotos zu. Falls Sie nicht möchten, dass Ihr Bild veröffentlicht wird, informieren Sie bitte die Organisator*innen vor Ort!