Freiwilliges Engagement

All-Inclusiv Hotel für Hummeln und Käfer

Ausgerüstet mit Brettern, Sägen, Hammer, Farbtöpfen und einer Riesenportion Motivation besuchten die Schülerinnen und Schüler rund um den HTL-Lehrer Hans-Peter Enzesberger kürzlich das SOS-Kinderdorf in Seekirchen.

Schon seit vielen Jahren motiviert der engagierte Lehrer seine Klassen für soziale Projekte. „Anderen zu helfen ist ein Gewinn für alle“, ist Enzesberger überzeugt und gibt diese Einstellung mit großer Leidenschaft an die nächste Generation weiter. Im SOS-Kinderdorf in Seekirchen durften wir schon mehrfach über die großartige Unterstützung der angehenden Hochbautechniker*innen freuen. Die helfenden Hände bauten unter anderem den Dorfgrillplatz und halfen einer Kinderdorffamilie beim Umbau und Umzug in ein anderes Familienhaus.

In diesem Jahr wurde der Garten rund um das Familienhaus der neuen Kinderdorffamilie von Sarah Lange und Manuela Rumpf erweitert und verschönert. Die fleißigen Helfer versetzten Zäune, bauten ein Hochbeet und verliehen einer alten Gartenhütte einen zauberhaften Anstrich. Nun ist der Garten nicht nur schöner, sondern bietet den Kinder der Kinderdorffamilie viel mehr Platz zum Spielen. Als besonderes Highlight erfüllten die Mädchen und Buben den Dorfbewohnern den langgehegten Wunsch nach einem großen Insektenhotel.

 

Klimaschutz ist für uns als
Kinderrechtsorganisation auch Kinderschutz

Wolfgang Arming
SOS-Kinderdorfleiter

 

"In den letzten Jahren haben wir das SOS-Kinderdorf in Seekirchen im Rahmen der Neugestaltung autofrei und ökologischer gemacht.  Es gibt weniger Asphalt und dafür umso mehr Insektenwiesen. Mit dem wunderschönen großen Insektenhotel können wir nun die Kinder weiter für die Natur und die Umwelt sensibilisieren und freuen uns schon sehr, wenn die ersten Krabbelgäste einchecken."

Herzlichen Dank für dieses tolle freiwillige Engagement!

 

Weiterführende Informationen

Weitere Artikel