Tirol – 23.06.21

Freiwillige bringen Zusatzqualität

In Imst heißt diese Zusatzqualität seit kurzem Flagfootball, eine besondere Form des American Football!

Bernhard ist begeisterter Flagfootball Spieler und wollte bereits im Feber als Freiwilliger aktiv werden. Die Corona Maßnahmen haben erst Ende Mai das erste Probetraining am Sportplatz im SOS-Kinderdorf Imst ermöglicht. Um die Wartezeit zu überbrücken hat Bernhard den Kids bereits vorab einen Link für Videos geschickt, damit sie die Sportart kennenlernen können.

Der Freiwillige empfing die interessierten Kinder am Sportplatz mit seiner Ausrüstung: den Flags und dem American Ball. Für die Jüngeren hat er extra kleinere Flags und einen Kinder Ball bestellt, damit sie beim nächsten Training mitspielen können.

Die Freude über diese Abwechslung war groß, natürlich bei den SpielerInnen, aber auch bei den MitarbeiterInnen in Imst.

Für Freiwilligen Koordinatorin Gamze Yilmaz-Sahan hat das Training vor Ort die Organisation sehr erleichtert. Die Kinder können unkompliziert teilnehmen, die Anfahrt und Begleitung durch hauptamtliche MitarbeiterInnen entfällt.

Solche aufregenden Erlebnisse stellen für die Kinder und Jugendlichen einen großen Mehrwert dar. Besonders erfreulich ist eine Umsetzung, die einfach in den Alltag vor Ort integriert werden kann und die Planung und Abstimmung der Freiwilligen Koordination mit den SozialpädagogInnen vereinfacht.  


Für mich ist es einfach toll zu sehen, dass seit dem Probetraining die Kinder fast jeden Nachmittag mit ihren BetreuerInnen am Sportplatz Flagfootball spielen.

Gamze Yilmaz-Sahan
Freiwilligen Koordinatorin in Imst

 

"Somit kann ich seit einigen Tagen nach der Arbeit beim Vorbeigehen am Sportplatz beobachten, wie sehr das Freiwillige Engagement die Betreuungsqualität, in diesem Fall die Freizeit, im Dorf bereichert. Das direkt zu sehen ist für mich als Freiwilligen Koordinatorin einfach wunderbar!", so Gamze Yilmaz-Sahan.
 

Weitere Informationen

Weitere Artikel