Freiwilliges Engagement

... ist die Antwort auf die Frage, warum sich jemand für die Themen von SOS-Kinderdorf einsetzt. In unserem neuen Format holen wir freiwillige Unterstützer*innen vor den Vorhang. Heute Maximilian Bauer, Freiwilliger in Salzburg.

seit 2021 unterstützt Maximilian Bauer SOS-Kinderdorf am Standort Salzburg. Der gelernte Koch ist inzwischen Key Account Manager im Vertrieb und nebenbei auch noch selbstständiger Coach. Ebenso vielfältig sind auch die Bereiche, in denen er sich freiwillig einsetzt. Als Lernhelfer zum Beispiel, wenn es um Mathematik geht und darüber hinaus als Buddy für Freizeitaktivitäten. Wenn Unterstützung bei Festen oder Aktionen im öffentlichen Raum gefragt ist, stehen seine "Helping Hands" immer gern zur Verfügung. Was Freiwilliges Engagement für ihn so besonders macht, könnt ihr sogar nachhören. Maximilian war nämlich auch schon Interviewpartner bei unserer Radiosendung "SOS Muckomat" am Tag des Freiwilligen Engagements.

Stelle dich bitte kurz vor. 
Mein Name ist Maximilian Bauer, ich bin 26 Jahre alt und von Beruf bin ich KeyAccount Manager.

Wie bist du zu SOS-Kinderdorf gekommen?
Ich bin zum SOS-Kinderdorf gekommen als ich mich nach sinnvollen Möglichkeiten erkundigt habe, wirklich etwas bewegen zu können.-

Was liebst du in deiner Freizeit?
In der Freizeit liebe ich das Wandern und das Motorrad fahren. Ich verbringe gerne viel Zeit mit meiner Familie welche für mich eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben spielt.

Ich setzte mich für SOS-Kinderdorf ein, weil es mir wichtig ist etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.

Als Kind war mein größter Wunsch möglichst viel von der Welt zu erfahren und zu lernen. Andere Kulturen kennenzulernen und atemberaubende Natur zu genießen.

Mein bisher größtes Highlight als Freiwillige war gibt es nicht. Es ist immer wieder eine große Erfahrung, Kinder glücklich zu sehen.

Wenn ich Superkräfte hätte, würde ich gerne das Fliegen wählen. Die Freiheit der Lüfte ist eben grenzenlos.

Meine drei Worte zum Thema Kinderrechte: Unerlässlich - Ausbaufähig - Globale Umsetzung

 

Weiterführende Informationen: