80. Geburtstag – 01.10.21

Ein Leben für die Kinder: Helmut Kutin

Helmut Kutin hat als Nachfolger von Gründer Hermann Gmeiner und als Präsident der SOS-Kinderdörfer deren weltweite Entwicklung über Jahrzehnte geprägt.

 Es fehlt der Welt nicht so sehr an gutem Willen, sondern es fehlt immer wieder am konkreten Umsetzen in die Tat! Wir können alle jeden Tag einen kleinen Beitrag leisten.

Helmut Kutin
Ehrenpräsident SOS-Kinderdorf/Geburtstagskind

 

Was sich Helmut Kutin von der Gesellschaft wünschte, setzte er selbst seit Jahrzehnten mit hochgekrempelten Ärmel um. SOS-Kinderdorf gratulierte seinem Ehrenpräsidenten mit großer Dankbarkeit zum 80. Geburtstag.

 

 

 

Vom SOS-Kinderdorf-Kind zum SOS-Kinderdorf-Präsidenten

Der am 4. Oktober 1941 in Bozen/Südtirol geborene Helmut Kutin kam 1953 nach einer Familientragödie in das erste SOS-Kinderdorf der Welt nach Imst/Tirol. Nach der Matura 1963 begann er zu studieren und arbeitete als Erzieher und im Tourismus, um seine Ausbildung zu finanzieren.

1967 folgte eine entscheidende Wende, die sein Leben verändern und ab nun prägen sollte: Nach intensiven Gesprächen mit SOS-Kinderdorf-Gründer Hermann Gmeiner ging Helmut Kutin nach Vietnam, um das dort erste und damals größte SOS-Kinderdorf der Welt im heutigen Ho-Chi-Minh-Stadt aufzubauen. Es war der Beginn einer unglaublich dynamischen Aufbau- und Erfolgsgeschichte in Asien: In weniger als zehn Jahren entstanden unter Kutins Führung mehr als 50 SOS-Kinderdörfer. Gleichzeitig war es der Beginn einer Lebensaufgabe, der Helmut Kutin bis heute alles unterordnet: Sich für Kinder in Not einzusetzen!

Ein Jahr vor dem Tod von Hermann Gmeiner (1986) übernahm Helmut Kutin 1985 die Präsidentschaft von SOS-Kinderdorf. In dieser Funktion leitete und prägte Kutin über Jahrzehnte die weltweite SOS-Kinderdorf-Arbeit. Nach 27 Jahren übergab er die internationale Führungsverantwortung an die nächste Generation und 2017 auch das Amt als Präsident von SOS-Kinderdorf Österreich und wurde in Würdigung seines Wirkens zum Ehrenpräsident ernannt. Helmut Kutin verstarb am 23. April 2024 mit 82 Jahren.

 

Tiefer Respekt und ein großes DANKE an den Ehrenpräsidenten

Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf Österreich, spracht Helmut Kutin seinen besonderen Dank aus und gratulierte im Namen des Aufsichtsrates und aller Mitarbeiter*innen zum runden Geburtstag. "Helmut Kutin ist für mich seit vielen Jahren wertvoller Mentor und Begleiter und hat immer wieder betont - auch wenn er manches anders gesehen und entschieden hätte - darauf zu vertrauen, dass die junge Generation den Weg für SOS-Kinderdorf erfolgreich weiterführen wird“, so Moser. „Für dieses Vertrauen und seinen unermüdlichen Einsatz für Not leidende Kinder und junge Menschen in Österreich und aller Welt gebührt ihm unser aller Dank und Anerkennung!“

 

Sich selbst nicht so wichtig zu nehmen, war ein Leitsatz im Leben von Helmut Kutin. Nicht er oder irgendeine andere Person seien wichtig, sondern die Kinder. Daher sah es Kutin immer als seine wichtigste Aufgabe, gemeinsam mit vielen Freunden*innen, Unterstützer*innen und Partner*innen Mittel und Wege zu finden, um Kindern zu helfen und sich für ihre Rechte und ein kindgerechtes Leben einzusetzen.

 

Mich stört immer wieder der vertröstende Blick ins Morgen, dass Kinder unsere Zukunft sind. Mir geht es nicht darum, was morgen für Kinder geschieht, sondern um das Heute, Hier und Jetzt! Kinder leben mehr als wir alle in der Gegenwart, sie leben und spüren intensiv jeden Augenblick, sie haben ein Recht auf geglückte Gegenwart und ein Recht auf Hilfe, wenn diese ihnen verwehrt ist.

Helmut Kutin
 
 

Podcast

In der Podcasts Dorfrunde gab Helmut Kutin persönliche und berührende Einblicke in sein bewegtes Leben.

 

Weiterführende Information