img

Köche kochen für Kinder!

Mit kulinarischen Kindheitserinnerungen
positive Zukunft schenken

 

Köche kochen für Kinder – Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS-Kinderdorf

Jedes Monat tischt ein neues von Renate Zierler ausgewähltes Restaurant ein Gericht zu Gunsten von SOS-Kinderdorf auf, ganz nach dem Motto "Koch mir was von früher! Mit kulinarischen Kindheitserinnerungen positive Zukunft schenken und SOS-Kinderdorf unterstützen!" Denn wie wir alle wissen: Liebe geht durch den Magen!

2020 und 2021 war trotz der COVID 19 Pandemie ein sehr erfolgreiches „KÖCHE KOCHEN FÜR KINDER“ Jahr. Ein herzliches DANKE an alle Köche, Köchinnen, Menschen aus dem Kunst -& Kulturbereich, Fotografen, Restaurants uvm…
 

VIEL GUTES – Mit Herz, Halt und Herd

„Ich freu mich sagen zu dürfen, dass insgesamt mit der Kochaktion schon über 100 000 Euro zusammengekommen sind und noch immer so viele Menschen mit Feuer und Flamme Teil unserer Kochaktion werden wollen! Jede Unterstützung, jedes Mitmachen, heißt wieder ein Stück Sicherheit für das SOS-Kinderdorf.“

Renate Zierler, Oktober 2023

 

Renate Zierler - zweifache Mutter, Beruf Pflegefachassistentin, Berufung Köchin, hat übrigens schon vor langer Zeit ihre Liebe zum Kochen entdeckt. Und diese Liebe hatte die gebürtige Radegunderin zu TV Shows wie "Küchenschlacht" des ZDF, den "Kochgiganten" auf Puls 4 und das "Perfekte Dinner" gebracht. Auf VOX holte sich die leidenschaftliche Köchin beim "Perfekten Dinner" den Sieg.

 

Bisher konnte sie schon unzählige Promis aus Kunst und Küche zusammentrommeln. Unter anderem mit dabei…

 

Restaurant Haubenkoch Hubert Wallner Kärnten, Paralympics-Star Markus Salcher, Charts-Star Nick P, Musikmanagerin Marika Lichter, Gut Purbach MAX STIEGL, Grazer Traditionshaus Laufke mit MARKUS NEUHOLD, Haubenkoch JOHANN SCHMUCK vom "Broadmoar", Schauspieler GERNOT HAAS, Österreichs Bullinarium mit MATEO LOPEZ, LEO HILLINGER, NICOLE TRIMMEL, Weltmeisterin im Kickboxen, Gesamtweltcupsiegerin MICHAELA DORFMEISTER, Falkensteiner Küchenchef BERND MAIER, Restaurant Foggy Mix Haubenkoch BERNHARD ZIMMERL, ORF Gartenexpertin ANGELIKA ERTL, Orf Kulinarium Urgestein REINHARRT GRUNDNER, PETER JUNGBAUER, Küchenchef Quellentherme Bad Waltersdorf, Schlagerstar MONIKA MARTIN, Chartstürmer DIE DRAUFGÄNGER, Spitzenkoch CHRISTOF WIDAKOVICH,  Almwellness Hotel Pierer, und v.a.m.

Unterstützen & spenden

Ein Teil der Einnahmen von den Kindheitserinnerungsgerichten in den Restaurants werden gespendet, unterstützen auch Sie uns mit einer Spende! 

116.970 € von 150.000 €

- FEBRUAR 2024 -

Göttfried tischt zugunsten SOS-Kinderdorf auf

v.li: Reinhold Kapusta (Pädagogischer Leiter SOS-Kinderdorf), Gastgeber und Haubenkoch Christian Göttfried, Renate Zieler (Initiatorin und SOS-Kinderdorf-Freundin) und Silvia Schneider (TV Host, Produzentin und Designerin)
 

Die österreichweite Kochaktion „Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS-Kinderdorf“ – startet im Februar in Linz durch: bei Göttfried, einem der ältesten Restaurants in der Linzer Altstadt, tischten der charismatische und sozial engagierte Hausherr Christian Göttfried und „Silvia kocht-Gesicht“ Silvia Schneider auf.

„Es gibt nicht leichteres, als mit so einer Kleinigkeit zu helfen. Ich weiß, dass es einen Teil unserer Gesellschaft gibt, dem es nicht so gut geht“, erklärt der Gastgeber Christian Göttfried bescheiden. Für die Initiative hat er sein Herzensgericht ausgewählt – Blunzen Maki, jene Speise die am meisten bestellt wird. Drei Euro pro Konsumation gehen ab sofort ans SOS-Kinderdorf.

„Nichts ist schöner, ehrlicher, liebevoller und motivierender als die Meinung unserer Kinder. Es ist wundervoll zu wissen, dass bei euch bestens aufgehoben sind,“ so Silvia Schneider über SOS-Kinderdorf.

„Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass die kulinarische Reise einmal mehr in Oberösterreich halt macht. In Zeiten vieler Krisen, erleben wir tagtäglich, wie verletzbar wir sind. Umso mehr müssen wir unseren Kindern und Jugendlichen Stabilität, Sicherheit und Geborgenheit ermöglich. Daher ein großes DANKE an Christian Göttfried, denn jede Unterstützung bedeutet Perspektiven und Zuversicht“, Reinhold Kapusta, pädagogischer Leiter SOS-Kinderdorf.

Mit beherzten Promis aus Kulinarik, Sport, Unterhaltung, Kultur steht die nun schon langjährige SOS-Kinderdorf-Unterstützerin Renate Zierler, bekannt aus vielen Kochsendungen zugunsten

SOS-Kinderdorf seit mehreren Jahren jeden Monat an einem anderen am Herd.

Mit der österreichweiten Aktion wurde bislang eine Spendensumme von beinahe 120.000 Euro gesammelt.

Höhepunkt der diesjährigen SOS-Kinderdorf Kochaktion „Köche kochen für Kinder“ wird das Golden Hill Charity Event in der Südsteiermark unter dem Motto: „7 Köche und James Bond 007“ am 6. Juli 2024.

Rezept des Monats:

Erdäpfel-Hadnsterz mit Räucherforelle und Kaviar

Kalbsrahmgulasch

Das Rezept zum Nachkochen!

Sammlung aller Rezepte

Steckbriefe aller Köch*innen

FEBRUAR

Göttfried
Christian Göttfried

 

www.goettfried.at

JANUAR

Das Kranich
Martin Steinkeller

 

www.burghotel-schlaining.at/das-kranich

DEZEMBER

Zur Alten Kaisermühle
Roman Heinisch

 

www.kaisermuehle.at

NOVEMBER

Stanglwirt
Nikolas Laios

 

www.stanglwirt.com

OKTOBER

Gamskogelhütte
Stefan Lastin

 

www.gamskogelhuette.at

SEPTEMBER

Restaurant M32 & Skirestaurant Angertal 1180
Sepp Schellhorn

 

www.m32.at

AUGUST

Gasthaus Csencsits
Jürgen Csencsits

 

www.csencsits.at

JULI

Golden Hill
Barbara und Andreas Reinisch

 

www.golden-hill.at

JUNI

Schwaigerwirt
Markus Oberbucher

 

Facebook - Schwaigerwirt

MAI

MORITZ
Anja Moritz und Roman Pichler

 

www.restaurantmoritz.at

APRIL

Zuckerlwerkstatt
Christian Mayr

 

www.zuckerlwerkstatt.at

MÄRZ

Bastei 10
Marco Simonis

 

www.marcosimonis.com

FEBRUAR

Dollmanns
Stephanie und Hannes Dollmann

 

www.dollmanns.at

JANAUR

Das Steirerschlössl
Martin Steinkellner

 

www.hotel-steirerschloessl.at

Renate Zierler on Tour
 

Am Foto v.L. Christof Widakovich, Lisa Wieland und Renate Zierler

Renate Zierler tourt durch ausgewählte Restaurants in Österreich und die Chefköche und Köchinnen zaubern ihr Lieblingsgericht für SOS-Kinderdorf auf die Teller!

In Sachen Kinder- und Küchenliebe hat sich die SOS-Kinderdorffreundin Renate Zierler bereits einen Namen gemacht und mit Koch- und Backaktionen das SOS-Kinderdorf großzügig unterstützt. Dieses Jahr tourt Renate Zierler durch ganz Österreicht und jedes Monat zaubert ein Chefkoch oder eine Chefköchin eines anderen Restaurants gemeinsam mit Promis der Region kulinarische Kindheitserinnerungen auf die Teller. Die Gerichte werden von den Restaurants auf die Speisekarte genommen und die Einnahmen kommen SOS-Kinderdorf zu Gute!   

Da bleibt nur noch zu sagen: Mahlzeit!

Süße Unterstützung für "Köche kochen für Kinder"

Ein wahres Genussstück für Augen und Gaumen ist die süße Komposition der Schokoladenmanufaktur Helmar Aufischer für das SOS-Kinderdorf. Weiße Schokolade mit Rosen, Korn- und Ringelblumen und als i-Tüpfelchen getrocknete Erdbeeren obendrauf. Da rinnt einem glatt das Wasser im Mund zusammen und das mit gutem Gewissen. Denn jeder Biss zaubert Kindern und Jugendlichen ein Lächeln auf die Lippen, da der Erlös der Schokolade dem SOS-Kinderdorf zu Gute kommt. 

Für die Schokolade kam eine weitere Zierler zum Einsatz: Elena, die Tochter von Initiatorin Renate Zierler, zeichnet sich für die Illustration auf der süßen Köstlichkeit verantwortlich.

 

Zu kaufen gibt es die SOS-Kinderdorf-Schokolade im s´Fachl in der Herrengasse 13 und im Citypark um gut investierte 4,90 Euro.

Renate Zierler

Ich bin Mutter von zwei gesunden Kindern die wohl behütet aufwachsen dürfen. Das Glück haben leider nicht immer alle Kinder, und daher mein kleines Danke an eine wunderbare Institution wie es eben das SOS-Kinderdorf ist, wo man vielleicht ein klein wenig helfen darf und den Kindern etwas Freude schenken kann. Wenn Leidenschaft zum Kochen Herzen öffnet und Menschen verbindet, kann gutes entstehen.

Renate Zierler

Hier können Sie sich einkochen lassen und damit Gutes tun! 

Helfen Sie mit

Unterstützen Sie das Engagement von Renate Zierler
mit Ihrer Spende für das SOS-Kinderdorf.

Jetzt spenden