Wir geben Kindern und Jugendlichen eine Stimme im Wahlkampf

Anlässlich der Österreichischen Nationalratswahlen 2017 haben wir Kinder und Jugendliche ganz konkret gefragt:

"Was würdest du tun, wenn du Bundeskanzler/in wärst?"
"Wie sieht der/die perfekte Bundeskanzler/in für dich aus?"
"Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?"


Denn wir sind überzeugt:

Kinder und Jugendliche haben was zu sagen – auch in der Politik!

Demokratie braucht Beteiligung

Kinder und Jugendliche müssen bei Fragen, die ihren Lebensalltag betreffen, mitreden und mitbestimmen können. Zuhause, in der Schule – aber auch in der Politik.
Denn politische Entscheidungen, die junge Menschen und ihre Zukunft betreffen, dürfen nicht an ihnen vorbei gefällt werden.

Wir ergreifen Partei
für Kinder und Jugendliche.

Bedingungslos, couragiert, mutig und leidenschaftlich.

Wahl 2017 - Unserer Fragen an die Parteien

Wir haben den wahlwerbenden Parteien fünf Fragen zur zukünftigen Kinder- und Jugendpolitik gestellt.

 

SOS-Kinderdorf
setzt sich ein

Mehr zu unserer kinderpolitischen Arbeit finden Sie im Bereich Advocacy Kinder- und Jugendrechte.

Kinderpolitische Kraft

Durch unsere tägliche Arbeit kennen wir die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unser Auftrag ist es, diese Erfahrungen zu bündeln und in den gesellschaftspolitischen Diskurs einzubringen.

Als kinderpolitische Kraft machen wir uns für die Durchsetzung der Rechte junger Menschen stark und setzen uns für die Verbesserung ihrer Lebenssituationen ein.

Ob zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, zur Bekämpfung der Kinderarmut, zur Unterstützung junger Erwachsener, zur Harmonisierung des Jugendschutzes, oder zum Schutz von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen – wir melden uns dort zu Wort, wo wir die Rechte von Kindern und Jugendlichen gefährdet oder verletzt sehen.