Neu bei SOS-Kinderdorf – 28.09.20

Tagesbetreuung mit ganz viel Herz!

In Oberwart haben wir eine neue Tagesbetreuung geschaffen für Kinder und Familien, die es nicht leicht im Leben haben.

So wie sich die Gesellschaft ändert, ändern sich auch permanent die Anforderungen an das SOS-Kinderdorf. Entsprechend haben sich auch die Betreuungsmöglichkeiten im SOS-Kinderdorf weit über das Wohnen und Leben bei einer SOS-Kinderdorfmutter weiterentwickelt. Neben den SOS-Kinderdorf-Familien gibt es Kinderwohngruppen, Krisenplätze und ein breites Feld an mobilen und ambulanten Betreuungsformen.

Mit dem Jubiläumsjahr 60 Jahre SOS-Kinderdorf Burgenland gibt es nun eine neue Tagesbetreuung für Kinder und Familien in Oberwart. Dieses Angebot bietet Platz für Kinder und Familien, die oft nur temporär Unterstützung brauchen, um wieder einen stabilen und zufriedenen Alltag zu erlangen.

Schnell kommt eins zum anderen. Krankheit, Arbeitslosigkeit, Existenznöte und die Familie bricht zusammen. Wenn Familien und Kinder unter Druck geraten, ist es wichtig, sie aufzufangen, bevor sie in eine Negativ-Spirale hineingeraten.

 


Eine intakte Familie ist das beste Startkapital für eine zufriedenstellende Zukunft. Daran müssen wir gemeinsam mit allen Möglichkeiten arbeiten. Wir freuen uns sehr, dass uns das Land Burgenland und die Stadtgemeinde Oberwart darin unterstützen.

Marek Zeliska
SOS-Kinderdorfleiter Burgenland


Reguläre Angebote, wie schulische Nachmittagsbetreuung, können Kindern, die besondere Aufmerksamkeit und Betreuung benötigen, wie Defizite im sozialen Verhalten, schulische Lücken, oft nicht den nötigen Rahmen ermöglichen. Das wollen wir im neuen Tagesangebot ausgleichen. Künftig bieten wir diesen Kindern mit unseren SozialpädagogInnen das geeignete Umfeld für eine Lern- und Freizeitbetreuung in gemütlicher Atmosphäre und zeitgleich ihren Eltern fachliche Unterstützung auf Augenhöhe, um Wege für ein gelingendes Zusammenleben zu finden. Auch in den Ferien stehen unsere Türen immer offen!

 

Bürgermeister Georg Rosner und Landesrat Leonhard Schneemann schauten zur feierlichen Eröffnung vorbei. Am Bild mit Kinderdorfleiter Marek Zeliska. 

 

Starke Partner aus Stadt und Land

"Ich bin stolz, dass es diese Einrichtung nun bei uns in Oberwart gibt, auch wenn ich mir wünschen würde, dass sie nicht notwendig ist. Hier bekommen Kinder und Familien individuellen Hort und die nötige Hilfe, um wieder auf die Füße zu kommen. Ich kann diese Maßnahme nur begrüßen und unterstützen!" Bürgermeister 2. LT-Präs. Georg Rosner

"Indem die Kinder nachmittags begleitet und die gesamte Familie gecoacht wird, soll Fremdunterbringung vermieden werden. Mit diesem Pilotprojekt wird das gelingen, davon habe ich mich heute überzeugen können. Das SOS-Kinderdorf leistet hervorragende Arbeit und ich freue mich auf gute Zusammenarbeit im Sinne der Kinder und Jugendlichen". Landesrat Dr. Leonhard Schneemann