Kämpfe im Sudan – 18.04.23

SOS-Kinderdorf evakuiert

Aufgrund von Gefechten in unmittelbarer Nähe wurde am Montag das SOS-Kinderdorf in Sudans Hauptstadt Khartum evakuiert. Insgesamt wurden 92 Personen aus der Gefahrenzone geholt, darunter 68 Kinder.

Seit Monaten hatten die Spannungen zwischen der Militärregierung und der paramilitärischen Gruppierung "Rapid Support Forces" (RSF) zugenommen. Das Militär hatte sich vor anderthalb Jahren an die Macht geputscht und zugesagt, sich für eine freie Regierung einzusetzen. Bis heute gibt es jedoch kein Übergangsabkommen.

Am Samstag, 15. April, sind die Auseinandersetzungen schließlich eskaliert. Es kam zu schweren Gefechten, 100 Menschen sind getötet und weit über 1000 verletzt worden. Die Krankenhäuser in Khartum sind völlig überlastet. Vielen der Kliniken fehlt es an medizinischem Material wie Blutkonserven und Transfusionszubehör. Die meisten Geschäfte sind geschlossen und immer wieder kommt es zu Stromausfällen.

 

Gefechte und Luftangriffe

Auch die Familien im SOS-Kinderdorf Khartum befanden sich am Wochenende in großer Gefahr. "Unsere Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe des RSF-Basislagers", sagt Mubarak Abdelrahman, Leiter der SOS-Kinderdörfer im Sudan. "Mit Beginn der Gefechte riegelte die RSF das gesamte Gelände ab, einschließlich des SOS-Kinderdorfs. Zwar gab es keinerlei Feindseligkeiten gegenüber den Kindern und Mitarbeitenden, aber wir waren trotzdem in großer Sorge, da das Militär aus der Luft angriff. Das Kinderdorf hätte leicht getroffen werden können", sagt Abdelrahman.

 

Familien wurden in sichere Viertel gebracht

Als sich dann am Montag die Information verdichtet habe, dass eine sichere Evakuierung möglich sei, habe man sofort gehandelt. Abdelrahman sagt: "Wir mieteten Wohnungen in sicheren Vierteln an und brachten die Kinderdorf-Familien mit Bussen dorthin."  Aktuell seien Mitarbeitende damit beschäftigt, Lebensmittel und dringend benötigte Güter zu besorgen. Abdelrahman sagt: "Die Situation im Land ist sehr instabil. Es ist völlig unklar, wie es weitergeht."

 

SOS-Kinderdorf im Sudan

SOS-Kinderdorf ist seit 1975 im Sudan aktiv. Aktuell betreut SOS-Kinderdorf einen Standort in der Hauptstadt Karthoum und bietet Kindern die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, ein liebevolles Zuhause. Zusätzlich unterstützt und berät SOS-Kinderdorf Familien in Not, um sie vor dem Zerbrechen zu bewahren und gemeinsam Wege aus der Krise zu finden. Insgesamt erreicht SOS-Kinderdorf über 600 Erwachsene und Kinder mit seiner Arbeit vor Ort.

Helfen Sie mit

Unterstützen Sie unsere Nothilfe, die wir dort einsetzen, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird - wie aktuell in Ostafrika.

Jetzt spenden

 

Weitere Artikel

Weitere Artikel