Am 8. Oktober 2025 hat sich die unabhängige Reformkommission zur Untersuchung der medial bekannt gewordenen Missstände an Standorten von SOS-Kinderdorf konstituiert. Die multiprofessionell zusammengesetzte Kommission besteht aus folgenden Mitgliedern:
- Dr.in Irmgard Griss, Leitung Reformkommission, Juristin, ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs
- Michael Kerschenbauer, Selbstvertretung Care Leaver*innen, Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften
- Dipl.-Ing. Christian Purrer, Wirtschaftsexperte, CEO-Erfahrung
- Veronika Reidinger, Bakk., MA, Soziologin, Sozialarbeiterin, Menschenrechtsexpertin
- Mag.a Hedwig Wölfl, Psychologin und Psychotherapeutin, Geschäftsführerin der Kinderschutzorganisation die möwe, Kinderschutzexpertin
Im Sinne der Partizipation ist es der Kommission wichtig, mit Michael Kerschenbauer die Perspektive eines Selbstvertretungsvereins und damit wertvolles Erfahrungswissen aus der Fremdunterbringung unmittelbar einzubringen. Zur organisatorischen Unterstützung wurde Mag.a Karoline Oberhofer, Juristin, mit der Leitung der Koordinierungsstelle betraut.
Um die volle Unabhängigkeit zu gewährleisten, wird kein Aufsichtsratsmitglied Teil der Kommission sein. Geschäftsführerin Annemarie Schlack trägt die Verantwortung für das Krisenmanagement und stellt den Zugang zu allen relevanten Unterlagen und Personen sicher. Aufsichtsrat-Mitglied Willibald Cernko legt sein Aufsichtsrat-Mandat mit sofortiger Wirkung zurück und wird künftig auf Bitte und im Auftrag der Geschäftsführung ehrenamtlich in beratender Funktion unterstützen – sowohl im Krisenmanagement als auch in der internen Begleitung des Reformprozesses.