Nothilfe Erdbeben Marokko

SOS-Nothilfe nach
verheerendem Erdbeben

Direkt spenden!

SOS-Nothilfe | Marokko

Marokko: Tausende Tote nach Erdbeben

Von dem schweren Erdbeben sind über 100.000 Kinder betroffen und benötigen Hilfe. SOS-Kinderdorf versorgt die Opfer des Erdbebens mit Lebensmitteln, Decken, Hygiene-Artikel und nimmt Familien im SOS-Kinderdorf auf, die in der Katastrophe alles verloren haben.

Jetzt spenden

Lebensmittel, Decken, Matratzen werden an die betroffenen Familien ausgeteilt.

Kinder und Familien werden mit dem Allernotwendigsten versorgt

"Gestern haben wir drei Lastwagen mit neuer Kleidung, Schuhen, Decken, Matratzen, haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln nach Marrakesch geliefert. Eine vierte LKW-Ladung wurde gestern an eine Partnerorganisation zur Verteilung an die Menschen übergeben. Heute folgt schon der nächste Transport mit notwendigen Lebensmittelpaketen und Trinkwasser", erzählt Frau Samya El Mousti, Nationaldirektorin von SOS-Kinderdorf in Marokko.

SOS-Kinderdorf Marokko arbeitet intensiv mit Partnerorganisationen zusammen, um noch mehr Menschen in den betroffenen Gebieten erreichen zu können.
 

Familien werden im SOS-Kinderdorf aufgenommen

Darüber hinaus bereitet sich das SOS-Kinderdorf in Ait Ourir auf die Aufnahme von 50 vertriebenen Familien vor. Um sie unter den bestmöglichen Bedingungen willkommen zu heißen und ihren unmittelbaren Bedürfnissen gerecht zu werden, wurden Zelte errichtet, die mit Betten, medizinischen Koffern und Hygieneartikeln ausgestattet sind.
 

Hilfe bleibt herausfordernd

Für Donnerstag, den 14. September, werden Gewitter und Regenfälle erwartet, wodurch die Gefahr steigt, dass die Menschen in den betroffenen Gebieten keinen Schutz finden können und ihre Überlebensvorräte durch den Regen beschädigt werden. Viele Menschen schlafen immer noch im Freien aus Angst vor einem Nachbeben.

Nothilfe-Aktivitäten

SOS-Kinderdorf ist seit über 40 Jahren in Marokko aktiv. Das SOS-Kinderdorf Ait Ourir ist nur eine halbe Stunde von Marrakesch entfernt. Von dort können die Kolleg*innen schnell und unkompliziert Hilfe leisten und Nothilfemaßnahmen vor Ort koordinieren.

Wir verteilen Nahrungsmittel, Hygiene-Artikel, Medikamente, Kleidung - Güter, die in solchen Katastrophensituationen oft nicht verfügbar, aber überlebensentscheidend sein können.

Kinder werden von SOS-Helfern psychologisch betreut - so kann einer anhaltenden Traumatisierung von Anfang an entgegengewirkt werden.

In Zusammenarbeit mit Behörden werden Familien wieder vereint, die im Chaos getrennt wurden. Kinder, die keine Angehörigen mehr haben, können in unseren SOS-Kinderdörfern ein neues Zuhause finden.

SOS-Mitarbeiter*innen bieten in Kinderschutz-Zentren und Nothilfe-Tagesstätten provisorischen Unterricht und betreuen Kinder, während ihre Eltern z.B. ihre Häuser wiederaufbauen.


 

Darüber hinaus gilt unser Augenmerk der Hilfe nach der Katastrophe: Wir unterstützen die grundlegende medizinische Versorgung, den Zugang zu Bildung. Wir helfen auch dann, wenn die internationale Aufmerksamkeit schon abgezogen ist.

SOS-Kinderdorf ist an 5 Standorten in Marokko aktiv. Das SOS-Kinderdorf Ait Ourir liegt in der Nähe von Marrakesch.

SOS-Kinderdorf in Marokko

SOS-Kinderdorf ist seit über 40 Jahren aktiv und hat seine Hilfe ständig ausgebaut. SOS-Kinderdorf unterstützt Kinder und ihre Familien, um sie vor der Zerrüttung zu bewahren. Wir leisten unterschiedliche Arten von Unterstützung, je nach den individuellen Bedürfnissen der Familie. Dazu zählen Nahrungsmittelhilfen oder Unterstützung beim Zugang zu Gesundheitsversorgung. SOS-Kinderdorf hilft auch Familien, damit sie ihre Kinder zur Schule schicken können. Aktuell betreuen und begleiten wir an 5 Standorten über 1.000 Kinder, Jugendliche und deren Familien.

SOS-Kinderdorf kann im Fall einer Katastrophe schnell und unbürokratisch Hilfe leisten. Der Fokus liegt auf dem Wohl der Kinder, wie hier in einer Kinderschutz-Zone in Griechenland. Die größte Nothilfe leisten wir derzeit in der Ukraine, aber auch nach dem Erdbeben in Syrien, in Nepal oder Haiti konnten Nothilfe-Teams unmittelbar helfen.

Helfen Sie mit

Unterstützen Sie unsere Nothilfe, die wir dort einsetzen, wo es gerade am dringendsten gebraucht wird, um rasch und unkompliziert helfen zu können.

Jetzt spenden

Relevante Themen

Schnelle Hilfe in Krisen

Durch Krieg, Armut, Streit und Gewalt leben 220 Millionen Kinder ohne ausreichenden Schutz und das liebevolle Umfeld der eigenen Familie. Aufgrund unterschiedlichster Gründe drohen viele Familien zu zerbrechen. Am Schlimmsten trifft es immer die Kinder.

Eltern geraten in Bedrängnis und unter Druck. Die Folgen für die Kinder sind dramatisch und reichen von Existenzsorgen und Überforderung bis hin zu Gewalt in der Familie. Wir wollen diesen Kindern und Familien helfen, bevor sie auseinanderbrechen.
 

SOS-Krisenhilfe Österreich

Wie wir in Österreich Familien helfen.

SOS-Nothilfe weltweit

Wie wir rasche Nothilfe vor Ort leisten.

Traumabewältigung weltweit

Unsere Hilfe bei Traumata.