SOS-Kinderdorf Peru – 29.01.20

"Kochen – das ist das Schönste"

Martin ist erst zehn Jahre alt. Aber er kann mit dem Kochlöffel besser umgehen als die meisten seiner Freundinnen und Geschwister.

Eine Kindheit in Peru ist kein Freifahrtschein ins Glück. Zu prekär sind die Lebensverhältnisse im Andenland, zu groß die sozialen Unterschiede und es gibt kaum Hilfe für Kinder und Jugendliche, die in Not geraten. Oder bereits in die Not hineingeboren wurden.

Martin ist heute 10 Jahre alt und als er auf die Welt kam, war es nicht sicher, ob er seinen ersten Geburtstag erleben wird. Seine Familie ist an bitterer Armut, Krankheit und Gewalt zerbrochen. Sein Glück war, dass er im SOS-Kinderdorf in Cajamarca aufgenommen werden konnte.

"Ich mag alle gern …"

… erzählt Martin, "die Familie, die Freunde, die Schule, und am meisten das Kochen." Seine Begeisterung und sein Talent wurden eines Tages ganz beiläufig entdeckt. Seine SOS-Kinderdorf-Mutter musste die Küche für ein dringendes Gespräch verlassen und als sie nach einer Viertelstunde wieder zurückkam, war die "Caldo Verde" fertig: Martin hatte das, was er schon öfters beobachtet hatte, einfach selber in die Hand genommen. Die Verblüffung war groß, und sie steigerte sich noch beim Essen: Die kräftige Suppe war einfach perfekt! Seine Mama umarmte ihn und drückte ihm einen dicken Kuss auf die Stirn. "Jetzt haben wir unseren eigenen Familenchefkoch!"

Martin im Kreis seiner SOS-Kinderdorf-Familie in Cajamarca. Fotos: Teresa Gruber/SOS-Archiv

 

Die Zuneigung und Begeisterung seiner Familie machen Martin verlegen, die Erinnerung an eine Zeit, in der sich niemand für ihn interessierte und ihm zärtlich über den Kopf strich, ist nicht verblasst. Aber er kann sich freuen, dass er geliebt wird, er hat wieder lachen gelernt – und kochen natürlich auch!

Martins Geschichte ist noch nicht zu Ende. Er wird die Grundschule abschließen und neben der Berufsausbildung eine weiterführende Schule besuchen. Koch ist ein überaus angesehener und stark nachgefragter Beruf in Peru. Es werden ihm viele berufliche Möglichkeiten offenstehen.

Das Rezept zu Martin's Caldo Verde!

Alle sollen einen Beruf erlernen

Es ist das erklärte Ziel von SOS-Kinderdorf in Peru, den jungen Menschen eine solide Schulbildung und das Erlernen eines Berufs zu ermöglichen. Die Zahlen belegen den Erfolg dieser Anstrengungen eindrucksvoll: Mehr als 1/3 der Jugendlichen beginnen ein Studium, gut die Hälfte erlernen einen Beruf und die übrigen besuchen die Grund- oder eine weiterführende Schule. So können wir das Fundament für ein glückliches selbstständiges Leben legen. Und einen begeisterten jungen Koch ein Stück auf seinem Weg begleiten. Mahlzeit!

Der Augenblick für Hilfe ist da

Helfen Sie Kindern wie Martin. Informieren Sie sich jetzt über Spendenmöglichkeiten für Peru!

MEHR...

 

Weiterführende Information: