60 Jahre SOS-Kinderdorf Moosburg – 04.11.19

Treue Unterstützer mit Pioniergeist

Wir danken den treuen Unternehmen, die das SOS-Kinderdorf Moosburg von Anfang an mit viel Herz begleitet haben.

Wo heute, an schönen Herbsttagen viele Kinder bunte Drachen steigen lassen, standen vor 60 Jahren, am 29. Oktober, eine kleine Gruppe verantwortungsvoller Erwachsene, mit Unternehmergeist, Pioniergeist und ganz viel Herz.

Menschen, die sich schon vor 60 Jahren von SOS-Kinderdorfgründer Hermann Gmeiner anstecken ließen und sich einig waren: "Alles Gute auf der Welt geschieht nur, wenn einer mehr tut, als er tun muss". Mit der großzügigen finanziellen Unterstützung konnten damals die ersten 6 SOS-Kinderdorfmütter mit insgesamt 62 Kindern einziehen. Seitdem sind über 500 Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Moosburg groß geworden. Heute, 60 Jahre später, am Ende des großen SOS-Kinderdorf Jubiläumsjahres wurde der Anfang gefeiert – mit Dankesurkunden und einem gemeinsamen Mittagessen im SOS-Kinderdorf Moosburg.

Unternehmer mit Herz zu Besuch im Kinderdorf. Foto von links na. rechts: Barbara Penker (Sektion SOS Kinderdorf), Präsident Schupp (Rotary Club Klagenfurt), Ingrid Schellander (Dr. Oetker GmbH), Diethard Theuermann (Kärntner Sparkasse AG), Alexander Glaunach (Glaunach GmbH), Christina Fromme-Knoch (Wietersdorfer Holding Gmbh), Melina und Lara, Ilona Geitner (Private Förderer und Partner, SOS-Kinderdorf), Stefan Kern (Wietersdorfer Holding Gmbh) / Fotocredit: Tina Tomasch


Diethard Theuermann, Leiter Marketing, Werbung & PR Kärntner Sparkasse
spricht den Unternehmenspartnern, die von Anfang an dabei waren und noch heute dem Kinderdorf tief verbunden sind, aus dem Herzen: "Kinder brauchen für eine gute Entwicklung ein Nest, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen können. Für viele von uns erscheint das selbstverständlich, doch manchen bleibt es versagt und hier gibt SOS-Kinderdorf Heimat und Familie. Seit ihrer Gründung übernimmt die Kärntner Sparkasse soziale Verantwortung, dort wo sich Menschen nicht mehr selber helfen können. Deshalb unterstützen wir auch seit dem Jahr 1960 das „Haus Sparkasse“ im SOS-Kinderdorf Moosburg."


Als Spendenorganisation sind wir auf die Hilfe vieler privater Spender, aber auch von Unternehmen angewiesen. Es ist großartig, dass Unternehmen in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nicht auf die Menschlichkeit vergessen!

Ilona Geitner
SOS-Kinderdorf

Christina Fromme-Knoch, Eigentümervertreterin und Vorsitzende Aufsichtsrat Wietersdorfer Gruppe: "Der Wietersdorfer Gruppe als Familienunternehmen, welches vor 125 Jahren in Kärnten gegründet wurde, war es immer wichtig, verantwortungsvoll zu handeln, besonders in unserer Heimatregion. Als vor 60 Jahren ein SOS-Kinderdorf in Moosburg errichtet werden sollte, war es für unsere Familie schnell klar, dass wir diese Initiative unterstützen wollen. Denn die Idee, jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu geben, war und ist eine wunderbare. SOS-Kinderdorf hat auf die stets ändernden Lebenssituationen auf dieser Welt mit vielen Initiativen und neuen Formen der Unterstützung reagiert. Diese Fähigkeit zur Veränderung und Weiterentwicklung verbindet unsere beiden Organisationen. Wir gehen den Weg der langjährigen Partnerschaft gerne auch in Zukunft weiter, um noch vielen Kindern ein liebevolles Zuhause zu sichern."

Weiterführende Information: