Corona Zeit – 23.11.20

Mit 9 Kindern im Lockdown!

Krisen brauchen kreative, mutige Entscheidungsträger. Julia Hofer, ein kluger Kopf mit Herz, ist so jemand.

Das aktuelle Jahr ist besonders herausfordernd, vor allem für Kinder und Jugendliche, die es bereits schwer und hart genug haben, Kinder, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden. Da braucht es kluge, kühne Köpfe. Köpfe mit Herz. Julia Hofer, pädagogische Leiterin im SOS-Kinderdorf Stübing ist so jemand.

Vier Wochen im Lockdown

Gemeinsam mit ihrem Team hat die 30-jährige beherzt, mutig und kreativ ihre SOS-Kinderdorf WG in Stübing durch den ersten Lockdown gebracht. In ihrer Funktion als pädagogische Leiterin war sie sich nicht zu schade, mit Teilen ihres Teams vier Wochen lang durchgehend bei den Kindern zu bleiben.

Schnell gelang es ihr, eine Hütte in der Nähe eines Bauernhofes zu organisieren, wo die neun Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren geschützt und geborgen den Ausnahmezustand verbringen konnten. Ein Mädchen wurde sogar mitten im Lockdown aufgenommen, denn nichts ist unmöglich, ist die Devise von Hofer, wenn es um den Schutz und die Geborgenheit von Kindern geht.

Homeschooling für neun Kinder hieß, Computer organisieren, jeden Morgen zwei Stunden Schulunterlagen ausdrucken, herrichten und neun verschiedene Altersgruppen aus verschiedenen Schulsystemen betreuen. Am Nachmittag war dann Freizeitgestaltung ebenso für neun Kinder verschiedener Altersgruppen gefragt. Von Hühner hoppern, über Fußballspielen bis Wandern, war alles dabei.

 

Kinder aus dem SOS-Kinderdorf verbrachten den ersten Lockdown auf einer gemütlichen Hütte. 

 

Menschen, die die Gesellschaft braucht

Mit viel Einfühlvermögen hat Julia Hofer ihre Mannschaft und die Kinder durch den ersten Lockdown gebracht und wertvolle Erfahrungen für den aktuellen zweiten Lockdown gesammelt. In Zeiten, voller Verbote, Einschränkungen und Abstand, ist es ihr gelungen, dennoch Nähe zu halten, immer wieder aufs Neue zu motivieren, ohne müde dabei zu werden.

Kein einziges Jugendproblem, wie Drogen, Abhauen, Zündeln, Rauchen, Randalieren tauchte während der ersten Lockdown-Phase auf. Die familiäre Atmosphäre, die Hofer und Team, sowie allen SOS-Kinderdorfmitarbeitern und Mitarbeiterinnen am Herzen liegt, gibt den Kindern und Jugendlichen Halt und eine ehrliche Chance, auf ein später mal selbstbestimmtes Leben. Somit sind sie auch für die aktuellen Herausforderungen bestens gerüstet. 

Der neuerliche Lockdown verunsichert die Kinder. Doch sie freuen sich auch bereits wieder auf das Lernen mit ihren BetreuerInnen. Und natürlich besteht der große Wunsch wieder auf die Hütte zu fahren. Die Kids sind schon am planen, wer diesmal mit wem, in welche Zimmer schlafen wird! 

Julia Hofer gehört zu den Menschen, die das System erhalten, die jeden Tag aufs Neue aufstehen, um grade zu stehen, für die, die uns brauchen, die die Gesellschaft braucht, um Kindern und Jugendlichen Zuversicht, Wärme und Perspektive zu geben. DANKE JULIA!